Gegen Stadtstraße

Protestcamp: „Wir werden Widerstand leisten“

Wien
28.08.2021 16:58

„Wir werden Widerstand leisten“, versprechen zahlreiche Organisationen, darunter Fridays for Future und Extinction Rebellion, die Freitagabend nahe der Anfanggasse im 22. Bezirk ein Protestcamp bezogen haben. Etwa 40 Aktivisten wollen dort eine Woche verbringen und so gegen die Stadtstraße demonstrieren.

„Die SPÖ Wien betreibt Politik aus dem letzten Jahrtausend und macht dadurch das Erreichen von Österreichs Klimazielen unmöglich“, kritisiert Mirjam Hohl von Fridays for Future. Das „klimaschädliche Megaprojekt“ Stadtstraße sei nur ein Beispiel dafür. Deshalb fordert sie einen Baustopp. Auch die Pläne für den Lobautunnel sollen in den Schredder.

Mit dem Protestcamp wollen die Aktivisten auf ihre Forderung aufmerksam machen und zeigen, „dass die gesamte Verkehrspolitik keine Rücksicht auf den Klimaschutz nimmt.“ Daher demonstrieren etwa 400 Personen, darunter auch lokale Bürgerinitiativen, von der Hausfeldstraße bis zur Anfanggasse gegen die Stadtstraße.

Das Camp soll mehr als eine Woche bestehen
Im Camp übernachtet hat aber lediglich der harte Kern. „Es waren etwa 40 Leute. Wir wollen aber sicher länger als eine Woche bleiben“, erklärt die Aktivistin. Obwohl die „erste Nacht sehr kalt war“. Unterstützung kommt dabei auch von den Anrainern und „Hirschstetten Retten“. „Wir erwarten uns eine nachhaltige Mobilitätspolitik und den massiven Ausbau des öffentlichen Verkehrs“, betont Werner Schandl.

Das Protestcamp steht übrigens allen offen. Täglich finden auch Workshops, Vorträge und Konzerte statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele