AKH-Skandal

Champagnerparty, Gedichte und Ärger mit Zivildienst

Wien
05.03.2011 18:15
Der Skandal rund um Ungereimtheiten bei der Vergabe eines Reinigungsauftrags für das AKH (siehe Infobox) will kein Ende nehmen. Auch die Nähe des ehemaligen AKH-Verwaltungsdirektors Manfred B. zum Ausschreibungsgewinner wirft immer größere Schatten. Neue Zeugenvernehmungen in der Causa zeigen, wie tief der Korruptions-Sumpf wirklich ist. Und das alles soll, so Insider, erst die Spitze des Eisberges sein.

Die Vorwürfe im Detail: Der damalige AKH-Verwaltungsdirektor Manfred B. sei, so ein ehemaliger Mitarbeiter des Putz-Konzerns, öfter bei Events der Ausschreibungsgewinner zugegen gewesen. Bei den Gelegenheiten - etwa einer Champagnerparty - trug er Gedichte vor (siehe Infobox).

Weiters leisteten zwei Söhne von Bossen und ein Mitarbeiter jener Firma im AKH ihren Zivildienst ab. Laut Befragungen sollen sie jedoch "ihre Tätigkeit bei der Firma fortgesetzt haben". Anwesenheitspflicht im AKH habe es nur bei diversen Seminaren gegeben.

"Ich kann mir das aber nicht vorstellen"
Ein Ex-Mitarbeiter der Gewinnerfirma über seinen Chef: "Er teilte uns mit, dass es recht gut aussieht mit der Ausschreibung. Dies deshalb, da in den Ausschreibungstexten Kriterien eingebaut wurden, die andere Firmen nicht erbringen könnten."

Der Sprecher des Konzerns zur "Krone": "Herr B. trägt bei vielen Gelegenheiten Gedichte vor. Und ja, die drei haben ihren Zivildienst im AKH abgeleistet. Es kann sein, dass dabei ab und zu per Laptop von der Firma aus gearbeitet wurde. Ich kann mir das aber nicht vorstellen."

von Michael Pommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele