30-km-Langlauf

Norwegerin Johaug gelingt Heimsieg im Marathon

Sport
05.03.2011 14:27
Therese Johaug hat noch keinen Weltcupsieg in ihrer Bilanz, doch seit Samstag ist sie Weltmeisterin im Skilanglauf. Die 22-Jährige feierte im 30-Kilometer-Rennen (Skating) der Titelkämpfe auf dem Holmenkollen einen Solosieg mit 44 Sekunden Vorsprung auf ihre norwegische Teamkollegin Marit Björgen und verhinderte damit deren totalen WM-Triumph. Die 30-jährige Björgen ist mit viermal Gold und einmal Silber dennoch die "Königin" von Oslo 2011.

Titelverteidigerin und Olympiasiegerin Justyna Kowalczyk landete mit 1:34 Minuten Rückstand an der dritten Stelle. Die Doppel-Weltmeisterin von 2009 schloss Oslo mit zweimal Silber und einmal Bronze ab. Der Sieg von Björgens "Kronprinzessin" war aber keine Sensation, sie hatte ihre Stärke in den Rennen zuvor unter Beweis gestellt. Die WM-Dritte in der Verfolgung und Staffel-Weltmeisterin setzte sich vor Halbdistanz von ihren zwei Rivalinnen ab und baute allein laufend ihren Vorsprung bis vier Kilometer vor dem Ziel stetig aus.

Johaug war vor vier Jahren in Sapporo mit Bronze über 30 Kilometer zur bisher jüngsten WM-Medaillengewinnerin avanciert und gewann ein Jahr später dreimal Junioren-WM-Gold.

Björgen jubelte auf der Zielgeraden den Fans zu und gratulierte Johaug - dass sie den WM-Rekord verpasste, schmerzte nicht. Die Russin Jelena Wälbe hatte 1997 in Trondheim alle fünf WM-Rennen gewonnen. Für Norwegen ist in Oslo allerdings noch eine WM-Bestmarke möglich.

Norwegen in Medaillenwertung uneinholbar
Zwei Bewerbe vor Schluss hielten die Gastgeber bei sieben Gold- sowie je fünf Silber- und Bronzemedaillen. Der Landesrekord steht seit Oberstdorf 2005 bei 19 Stück (7-5-7) in 19 Bewerben. Norwegen hat sich damit aber schon vor dem Schlusstag und unabhängig vom Abschneiden der Österreicher die Medaillenwertung gesichert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele