Auftakt

„Mittel- bis langfristig wollen wir in die Top-4“

Nachrichten
25.08.2021 16:55

Gestern machte die SPG SCR Altach / FFC Vorderland mit der ersten Pressekonferenz einer Altacher Damenfußballmannschaft den Auftakt in die neue Saison. Vor dem ersten Ligaspiel gegen Altenmarkt am Sonntag machten die Verantwortlichen noch einmal deutlich, wie ernst sie es mit dem Kooperationsprojekt im Frauenfußball – bei dem der SCR Altach, der FFC Vorderland und der RW Rankweil beteiligt sind – meinen.

Das Frauenfußbal-Kooperationsprojekt der SPG SCR Altach / FFC Vorderland nimmt weiter Form an. Spätestens mit den jüngsten Neuverpflichtungen - darunter die ÖFB-Teamspielerinnen Viktoria Pinther und Julia Kofler, die zuvor für Bayer Leverkusen und Werder Bremen aufliefen - steht fest, dass in Altach etwas entsteht.

„Wir wollen ein Verein für ganz Vorarlberg sein. Für uns war klar, dass wir dem Frauenfußball die richtige Wertschätzung geben wollen“, erklärt Vizepräsident Werner Gunz. Die sportlichen Ziele beschreibt der Sportliche Leiter Tobias Thies als einen Prozess: „Wir machen momentan extrem viele Schritte gleichzeitig. Deshalb ist erst einmal die Bestätigung der Leistung aus der Vorsaison unser Ziel. Mittelfristig- und langfristig wollen wir in die Top-Vier“.

Zitat Icon

Wir machen momentan extrem viele Schritte gleichzeitig. Deshalb ist erst einmal die Bestätigung der Leistung aus der Vorsaison unser Ziel. Mittelfristig- und langfristig wollen wir in die Top-Vier

Tobias Thies, Sportlicher Leiter

Internationale Bewerbe sind seitens UEFA und FIFA erst einmal tabu, muss die Spielgemeinschaft doch erst drei Jahre Bestand haben, bevor eine Teilnahme möglich ist.

Am Sonntag startet das Team dann in der Liga auswärts gegen Altenmarkt. „Wir haben noch eine Rechnung offen aus dem Frühjahr und werden alles in die Waagschale werfen, um gut zu starten“, sagt Co-Trainerin Jessica Thies.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele