25.08.2021 17:30 |

Wien prescht vor

Land will bundesweite Lösung für Test-Gültigkeit

In Wien gelten Negativ-Nachweise in Zukunft kürzer als in Restösterreich. Salzburg will eine bundesweite Lösung.

Das negative Ergebnis eines PCR-Tests ist eigentlich 72 Stunden lang gültig, ein überwachter Antigentest 48. Um die stark steigenden Infektionszahlen einzudämmen, hat die Stadt Wien diesen Zeitraum jetzt merklich verkürzt: Nämlich auf 48 und 24 Stunden. In Salzburg sieht man solche regionalen Alleingänge kritisch. So wäre es am Schlausten, die Test-Modalitäten bundeseinheitlich zu regeln, da regionale Test-Lösungen wenig Sinn hätten, heißt es aus dem Büro Haslauer.

Vor allem mit Blick Richtung Herbst wäre das Vorgehen problematisch, wenn ein und derselbe Test in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Gültigkeiten hätte, heißt es weiter.

Vergangene Woche registrierte das Rote Kreuz 150.000 Wohnzimmertests. In den Teststationen zählte man knapp 37.000 Antigen-Tests, davon waren 34 positiv. Zusätzlich machten die Salzburger mehr als 11.000 Gurgeltests, wovon 51 positiv waren. Die Positiv-Rate eines PCR-Tests ist somit viermal so hoch, wie die eines Antigen-Tests.

Marie Schulz
Marie Schulz
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol