Tote auf Überfahrt

Rekordzahl an Migranten überquerte den Ärmelkanal

Ausland
24.08.2021 15:08

Die Fluchtbewegung auf dem Ärmelkanal hat einen neuen Höchstwert erreicht. Wie das britische Innenministerium am Dienstag mitteilte, wurden am Samstag 828 Migranten auf der Schifffahrtsroute aufgegriffen. Der Tages-Höchstwert bei den Versuchen zur Überwindung des Ärmelkanals habe bislang bei 482 Menschen gelegen und sei im Sommer erreicht worden. Auf der Überfahrt von Libyen nach Europa ertranken nach Behördenangaben 18 Menschen.

Zugleich hieß es, auf der französischen Seite seien zehn Fluchtversuche verhindert und damit 193 Menschen daran gehindert worden, nach Großbritannien zu gelangen.

„Gefährliche Überfahrten aus sicheren EU-Staaten“
Dan O‘Mahoney, der auf britischer Seite für die Verhinderung der Ärmelkanal-Überquerungen zuständig ist, sprach von „gefährlichen Überfahrten aus sicheren EU-Staaten“, die „vollkommen überflüssig“ seien. Er kündigte an, die britische Regierung werde alles tun, um die „kriminellen Banden“ zu stellen, die dahinter steckten.

Nach O‘Mahoneys Angaben wurde bereits die Zahl der Polizisten verdoppelt, die auf der französischen Seite des Ärmelkanals die Überfahrten verringern sollten. Dadurch seien 10.000 Überfahrt-Versuche gescheitert. Ferner gab es nach O‘Mahoneys Auskünften 300 Festnahmen und 65 Anklagen.

Auf der Überfahrt von Libyen nach Europa ertranken derweil nach Behördenangaben 18 Menschen. 51 Menschen seien am Sonntag von einem gekenterten Schiff gerettet worden, teilte die libysche Küstenwache am Dienstag mit. Die Internationale Organisation für Migration (IOM) hatte zuvor von 16 Vermissten und 48 Geretteten gesprochen.

Fast 1000 Menschen heuer schon im MIttelmeer ertrunken
Trotz der verbreiteten Unsicherheit in Libyen versuchen jedes Jahr Zehntausende Flüchtlinge von dort in das 300 Kilometer entfernte Europa zu gelangen. Laut IOM wurden zwischen Jänner und August mehr als 20.000 Migranten, die sich auf diesem Weg befanden, aufgehalten und nach Libyen zurückgebracht. Fast 1000 Menschen sind nach Angaben der IOM seit Jahresbeginn im Mittelmeer ertrunken.

Die marokkanische Marine gab am Montagabend an, dass seit Donnerstag 438 Migranten von „Schiffen mit Schwierigkeiten“ gerettet worden seien. Nach Angaben des spanischen Innenministeriums gelangten im ersten Halbjahr rund 12.600 Migranten nach Spanien - fast doppelt so viele wie im Vorjahr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele