Keine Gastro-Zelte

Rupertikirtag soll mit 3Gs stattfinden

Salzburg
23.08.2021 18:55

Auf diese Nachricht haben wohl viele Salzburger gewartet: Vorsichtig optimistisch plant der Altstadtverband den heurigen Rupertikirtag. Trotzdem wird das Fest etwas anders ablaufen, als vor der Pandemie. 

Der Altstadtverband will den Rupertikirtag dieses Jahr veranstalten - und zwar in halbwegs gewohnter Manier. „Wir sind bereits in der Planung“, sagt Ursula Maier vom Tourismusverband Salzburger Altstadt. Was sie jedoch im Gespräch immer wieder betont: „Wir planen hier natürlich mit Vorbehalt. Unter den jetzigen Vorraussetzungen sind wir vorsichtig optimistisch, dass der Kirtag diesen September stattfinden kann. Wir könne aber natürlich nicht sagen, was passiert, wenn sich die Covid-Verordnungen ändern“, erklärt sie. 

Genesen, geimpft, getestet

Stichwort Covid: Die 3-G-Regel wird auch auf dem traditionsreichen Fest in der Stadt Salzburg dieses Jahr eine große Rolle spielen. So können Besucher den Kirtag nur besuchen, wenn sie geimpft, getestet oder genesen sind. Und auch die Veranstaltung selbst wird wegen der Pandemie etwas anders aussehen, als gewohnt. „Alles Organisatorische ist im Moment noch in der Ausarbeitung, was aber schon klar ist, ist dass es keine Gastro-Zelte geben wird.“, sagt Maier.

Gastro-Zelte gibt es dieses Jahr nicht

Das bedeutet: Kein Zelt am Kapitelplatz und auch kein Bauchtumszelt am Domplatz. „Es wird natürlich für die Besucher ein gastronomisches Angebot geben, jedoch können wir noch nicht sagen, welche Form und Quantität das haben wird“, sagt sie.  Wer sich am meisten auf die altbewährten Fahrgeschäfte freut, kann jedoch aufatmen: Die soll es dieses Jahr nämlich auf jeden Fall geben. „Wie viele können wir aber auch hier noch nicht sagen“, erklärt Ursula Maier. 

Zusammengefasst bedeutet das: Der Rupertikirtag soll dieses Jahr stattfinden, er wird nur aus covidtechnischen Gründen etwas anders ablaufen, als in den Jahren vor der Corona-Krise. Und: Covidtechnische Änderungen sind weiterhin vorbehalten. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele