GUTEN MORGEN

1-2-3: drei nicht dabei! | Ungeimpfte auf Intensiv

Es gilt als zentraler Punkt im Regierungsprogramm von Türkis-Grün, das sogenannte 1-2-3-Ticket. Eine Jahreskarte für die Öffis zum Spezialpreis: ein Euro pro Tag für ein Bundesland, zwei Euro für zwei und drei Euro für ganz Österreich - das ist die Idee des Klimatickets, vor allem den Grünen ein maximales Anliegen. Verhandelt wird vom Infrastrukturministerium mit den Bundesländern bzw. den Verkehrsverbünden in den einzelnen Bundesländern seit vielen Monaten. Bisher ging man davon aus, dass dieses Ticket in seiner Version für ganz Österreich ab Jahresanfang 2022 angeboten würde. Gestern überraschte nun die zuständige grüne Ministerin Leonore Gewessler mit ihrer Ankündigung, dieses Klimaticket bereits ab dem 26. Oktober, also dem Nationalfeiertag, einzuführen. Und tatsächlich wird man damit bei den ÖBB auch durch ganz Österreich reisen können. Doch bei Bus, Bim und U-Bahn - da sind drei Bundesländer nicht dabei. Nach 40 Verhandlungsrunden mit der Ostregion, also Wien, Niederösterreich und Burgenland, kam man im Ministerium offensichtlich zum Schluss, dass es hier am politischen Willen fehle. Und so kam, wie heute „Krone“-Innenpolitiker Klaus Knittelfelder schreibt, „der Poker ins Spiel, dessen Ziel: Man konfrontiert die ausständigen Länder mit einer unfertigen Variante, sodass - nicht zuletzt durch deren Öffi-Fahrer - Druck entsteht, der Sache beizutreten.“ In die Karten blicken ließ sich Gewessler nicht, Wiener und Burgenländer wurden gestern überrumpelt, „vorinformiert waren nur einzelne Rote und - via Kanzleramts-Bande - Niederösterreich“, weiß Knittelfelder und resümiert: „Wie das Pokerspiel ausgeht, werden die kommenden Wochen zeigen.“ So viel scheint aber klar: Die Klimaschutzministerin ist eine härtere Nuss als andere „weiche“ grüne Regierungskollegen.

Die Covid-Zahlen steigen weiter. Nicht nur, dass gestern mit 1221 Neuinfektionen wieder ein deutliches Plus zu verzeichnen war, gleichzeitig ein Höchststand seit Anfang Mai - auch die Hospitalisierungen nehmen zu, mit 293 Covid-Spitalspatienten wurden am Mittwoch um 23 mehr gezählt als noch tags zuvor. 59 lagen auf Intensivstationen. Und es überrascht kaum, dass es sich dabei in allererster Linie um ungeimpfte Patientinnen und Patienten handelt. Das können die Intensivmediziner nur schwer verstehen, wenn es doch ein ganz einfaches Mittel dagegen gibt: die Impfung. Nein, das können auch die allermeister Geimpften nicht verstehen…

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Junge Schwerverbrecher
Kinder früher strafen und Eltern zur Kasse bitten
„Hercules“-Nachfolger
Beschaffung von Transportjet Embraer rückt näher
Frauenrechte
56 Prozent können frei über Körper entscheiden
Studie vor Wahltermin
So denken Österreicher über die EU-Mitgliedschaft
Krone Plus Logo
Nur Parteien uneins
Schulnoten: Alle wünschen sich mehr Bewertungswege



Kostenlose Spiele