Nach Sprung von Brücke

Drei Polizisten retteten Mann aus der Salzach

Salzburg
16.08.2021 15:00
Keine Sekunde hat Patrick P. gezögert: Der junge Polizist sprang am Samstag mutig in die Salzach und rettete mithilfe seiner zwei Kollegen einen 27-Jährigen vor dem Ertrinken. Dieser hatte sich im Wasser sogar noch gewehrt. Gegenüber der „Krone“ schilderte der Polizist seinen heldenhaften Einsatz.

Passanten hatten am Samstagabend gegen 20 Uhr beobachtet, wie ein junger Mann von der Lehener Brücke in die Salzach sprang. Nach der Alarmierung war Inspektor Patrick P. mit seinen Kollegen Thomas L. und Markus B. als Erster vor Ort: „Der Mann lag am Rücken in der Mitte der Salzach und war nur 150 Meter vom Kraftwerk Lehen entfernt“, schilderte der Beamte der „Krone“.

Ohne zu zögern entschied sich der Polizist in die Salzach zu springen, um den Mann – einen 27-jährigen Afghanen – zu retten. Anfangs wandte P. eine spezielle Rettungstechnik an, den sogenannten Kopf-Schlepp-Griff. „Diese Technik lernten wir im Zuge der Ausbildung.“

Wegen Gegenwehr gingen Polizisten die Kräfte aus

Doch der 27-Jährige war noch bei Bewusstsein und wehrte sich gegen die Rettungsmaßnahmen. Der Polizist fasste den Mann daraufhin am Handgelenk und versuchte, ihn ans Ufer zu zerren. Da die zwei Streifenkollegen bereits bemerkten, dass bei P. die Kräfte zu schwinden begannen, sprangen auch sie ins Wasser. „Da hatte ich kurz Sorgen, da mir langsam die Kräfte ausgingen und auch das Kraftwerk immer näher kam.“

Zu dritt konnten die Polizisten den 27-Jährigen ans Salzach-Ufer bringen. Die Rettung brachte den Mann daraufhin in das Spital. „Grund des Sprunges und der Gegenwehr sind uns auch nicht klar“, erklärte P. abschließend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele