Neue Übungsanlage

Spezielle Ausbildung soll bei Waldbränden helfen

Kärnten
14.08.2021 09:44

Salzburger Feuerwehrleute kämpften in Griechenland gegen die Flammen. Kärntner wurden nicht zu Hilfe geschickt, denn weder der gesetzliche Rahmen noch die Ausrüstung erlauben das. Doch die 24.000 Florianijünger werden künftig verstärkt für Waldbrandeinsätze ausgebildet, denn auch hierzulande steigt die Gefahr.

Flammen fressen sich durch Wälder in Italien, Griechenland, Spanien, der Türkei, Sibirien, Kalifornien. Weil die Einsatzkräfte überfordert sind, kommt Hilfe aus anderen Ländern. Auch Österreicher sind dabei. „Das läuft über Module, in die Kärnten nicht eingemeldet ist. In Slowenien und im Friaul haben wir schon öfter geholfen. Dazu gibt es eine Vereinbarung zwischen den Regionen“, erklärt Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin. Denn für grenzüberschreitende Einsätze muss rechtlich einiges geklärt sein. „In Kärnten sind die Freiwilligen Feuerwehren eine Einrichtung der Gemeinden, in anderen Bundesländern aber Körperschaften öffentlichen Rechtes. Bei uns gehören auch die Geräte der Gemeinde“, so Robin. Selbst wenn man mit diesem Gerät ins Ausland fahren dürfte, würde es zuhause im Notfall fehlen.

Die Wetterkapriolen würden aber ein Aufrüsten erfordern. Robin: „Dazu muss der Bundeskatastrophenfonds, über den Geräte und Fahrzeuge gefördert werden, aufgestockt werden.“

Zitat Icon

Waldbrände sind neue Herausforderungen. Jede Feuerwehr bekommt ein Waldbrandpackage; jeder erhält dafür eine Grund- ausbildung.

Rudolf Robin, Landesfeuerwehrkommandant

Die 398 Wehren bekommen bereits zusätzliches Gerät und werden verstärkt für Waldbrandeinsätze ausgebildet. In Klagenfurt entsteht dafür eine Übungsanlage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele