Rauschendes Fest

"Steirerball" hielt Einzug in Wiener Hofburg ++ Bilder

Wien
27.02.2011 17:15
Ein pompöses Lebenszeichen hat am Wochenende der Verein der Steiermärker in Wien - rund 100.000 Personen haben in der Bundeshauptstadt weiß-grünen Migrationshintergrund - von sich gegeben. Unter der Führung von Neo-Obmann Andreas Zakostelsky hielt der traditionelle "Steirerball" zum ersten Mal Einzug in die Hofburg (Bilder siehe Infobox).

"Bis jetzt war ich einer der Jüngsten, jetzt bin ich der Älteste im Vorstand - da sieht man, wie schnell man im Vereinsleben altert", scherzte Zakostelsky über die jüngsten Veränderung im Führungsteam.

3.000 Gäste
Zu Ball-Beginn zollte man der noblen Adresse freilich (zu) großen Respekt. Statt in steirischer Tracht zogen die Paare des Eröffnungskomitees nämlich in klassischen schwarz-weißen Abendroben ein. 3.000 Gäste - die steirische Politspitze glänzte durch Abwesenheit - traten dagegen zum Großteil in Tracht zum Tanz an.

Nach Begrüßungsworten durch Vereinsprotektor Franz Harnoncourt-Unverzagt oder Alt-Landeshauptfrau Waltraud Klasnic lag es an Ehrenprotektor Karl Schwarzenberg, den Ball zu eröffnen: "Los geht's!", schmetterte der Fürst kurz und bündig. Brau Union-Kapo Markus Liebl, Saubermacher-Chef Hans Roth, ORF-Lady Claudia Reiterer und Co. ließen sich nicht lange bitten. So wie die Caterer an den Bars - das Achterl Steirer-Wein gab's um 5,90, den Spritzer um satte 7,90 Euro!

"Murnockerl" von Thomas Bauer, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele