Achtung, Zecken

Schutz vor FSME: GKK startet bald wieder Impfaktion

Steiermark
27.02.2011 13:26
So geschlossen die Abwehr vieler Steirer gegen die Neue-Grippe-Impfung ist, so offen steht der Großteil der Zecken-Impfung gegenüber. Unser Bundesland gehört immer noch zu den Zeckenhochburgen, doch die immens hohe Zahl der FSME-Erkrankten konnte zum Glück deutlich gesenkt werden. Die GKK startet am 1. März wieder mit der jährlichen Impfaktion.

Die Steiermark hielt viele Jahre lang den traurigen "Stockerlplatz" in der Causa Zecken - im Vorjahr ist unser Bundesland hinter Oberösterreich gerutscht. Dennoch mussten 15 Steirer mit FSME-Erkrankungen (63 österreichweit) ins Spital.

Hohe Durchimpfungsrate
Betroffen war auffallend stark die Altersgruppe der 51- bis 70-Jährigen. "Das sind vielfach Menschen, die sagen: Ich habe schon öfter Zeckenbisse in meinem Leben gehabt, mir ist nie was passiert", warnt Prof. Egon Marth, Vorstand des Grazer Hygieneinstitutes. "Aber leider kann immer noch was passieren." Und die Folgen der Erkrankung können verheerend sein: Persönlichkeitsstörungen, bleibende Schädigungen, bis hin zum Tod. Das Risiko scheinen auch die Steirer erkannt zu haben, denn die Durchimpfungsrate liegt laut Marth bei 83 Prozent.

Bemerkenswerter Vergleich: Vor den großen Impfaktionen war die Zahl der Betroffenen bei uns in etwa so groß wie heute noch in der Tschechei – zwischen 700 und 1.000 Krankheitsfälle im Jahr! Am 1. März beginnt die GKK nun wieder mit ihrer jährlichen Impfaktion.

von Christa Blümel, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele