22 Kilogramm Cannabis

Polizei nahm mutmaßlichen Dealer zweimal fest

Salzburg
11.08.2021 19:30

Die Salzburger Staatsanwaltschaft erhebt jetzt Anklage wegen Suchtgift-Handel in größerem Ausmaß: 22 Kilogramm Cannabis soll demnach ein Bulgare an einen bereits verurteilten Dealer verkauft haben, als ihm die Polizei auf die Spur kam. Bis zu 15 Jahre Haft drohen bei einer Verurteilung.

Der Angeklagte, ein in Mondsee lebender Bulgare (34), schweigt zum Vorwurf des Suchtgifthandels. Er zeigte sich gegenüber den Polizisten auch wenig kooperativ. 22 Kilo soll der bislang Unbescholtene einem amtsbekannten Drogenhändler im August 2020 übergeben haben, der zu dieser Zeit von der Polizei observiert wurde. Beide hatten untereinander mit einem unter Kriminellen bekannten und verschlüsselten Messenger-Dienst kommuniziert. Trotz der klaren Indizien-Lage kam der Bulgare nach seiner Festnahme wieder auf freien Fuß. Jedoch nur für einige Monate: Im Februar, nach dem Geständnis des Komplizen, folgten die zweite Festnahme und U-Haft.

Seither sitzt der 34-Jährige in den Gefängnismauern der Justizanstalt Puch. Polizisten fanden in seinem Auto unter dem Fahrersitz 8000 Euro in bar, Drogen-Geld laut Anklage.

Während der Komplize im Landesgericht bereits zu vier Jahren Haft verurteilt wurde, wartet der nun Angeklagte auf seinen Prozess. Ein Termin ist noch nicht fixiert. Da die ihm vorgeworfene Suchtgift-Menge die gesetzlich fixierte Grenzmenge um das 25-fache übersteigt, drohen bei einer Verurteilung zwischen einem und 15 Jahren Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele