Bei minus zehn Grad

Snowboarder überstehen eisige Nacht in Schneeloch

Österreich
26.02.2011 13:47
Zwei Salzburger Snowboardfahrer haben die Nacht auf Samstag am Kitzsteinhorn in Kaprun bei mehr als minus zehn Grad in einem Schneeloch verbracht. Die 34 bzw. 25 Jahre alten Männer (im Bild rechts) waren am späten Nachmittag in gefährliches Gelände geraten und mussten die Abfahrt schließlich wegen Dunkelheit abbrechen. Die gut ausgerüsteten Pinzgauer gruben sich mit einer Lawinenschaufel ein Iglu und überstanden die Eiseskälte unversehrt.

"Sie hatten eine komplette Lawinenausrüstung dabei. Wenn sie nicht in dem Iglu übernachtet hätten, dann hätten sie erfrieren können", sagte Rettungshubschrauberpilot Andreas Wimmer. Der Pilot und das Besatzungsteam des Hubschraubers "Alpin Heli 6" befreiten die beiden Pinzgauer am Samstag gegen 6.45 Uhr mithilfe eines Seils aus ihrer Notlage in 1.800 Meter Seehöhe.

Abfahrt wegen Dunkelheit abgebrochen
Die Snowboarder hatten am Freitagnachmittag eine Abfahrtsvariante über die niedere Kammerscharte in Richtung Kraftwerk Limbergsperre gewählt. In der "Bärrinne" stießen sie auf stark vereistes Gelände und änderten deshalb ihre Route. "Dabei wurden sie vom Einbruch der Dunkelheit überrascht und mussten die Abfahrt abbrechen", so die Polizei. Die Männer alarmierten per Handy die Einsatzkräfte, doch wegen der Dunkelheit und dem gefährlichen Gelände konnten die 27 Bergretter, ein Arzt und ein Alpinpolizist nicht zu den beiden vordringen.

Als das Rettungsteam von "Alpin Heli 6" die Snowboarder barg, "waren sie wohlauf", schilderte der Pilot. "Richtig unterkühlt waren sie nicht, aber kalt ist ihnen schon gewesen."

Alpinisten in Bad Gastein gerettet
Bereits am Freitag hatten Bergretter in Bad Gastein (Pongau) drei in Not geratene Alpinisten ins Tal bringen müssen. Ein 49-jähriger Skifahrer aus Holland hatte sich mit seiner 15-jährigen Tochter auf der Nordabfahrt von Sportgastein am Nachmittag verirrt. Sie wurden vom Polizeihubschrauber "Libelle" aus unwegsamem Gelände geborgen.

Oberösterreicher im Ankogelskigebiet geborgen
Ebenfalls am Nachmittag wusste ein 41-jähriger Snowboarder aus Oberösterreich im Ankogelskigebiet auf einem steilen Hang abseits der Piste nicht mehr weiter. Noch dazu hatte er sein Snowboard verloren. Er wurde von Bergrettern aus Mallnitz und Bad Gastein gegen 20.30 Uhr geborgen. Der Mann blieb unverletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele