10.08.2021 10:00 |

Fußball-Geschichte

Vor acht Jahren: Salzburgs erstes Bundesliga-Derby

Vor genau acht Jahren ging das erste Salzburger Derby im Stadion Wals-Siezenheim über die Bühne. 16.223 Zuschauern sahen ein 4:1 der Bullen gegen den damaligen Aufsteiger Grödig klar, das aber schwerer als gedacht war. 

 41 Jahre nach dem letzten Salzburg-Derby im Fußball-Oberhaus, damals ein 2:2 zwischen Austria Salzburg und dem SK Bischofshofen in der Nationalliga, und vier Tage nach dem alljährlichen Champions League-Aus, diesmal in Istanbul gegen den türkischen Traditionsverein Fenerbahce, empfingen die Schmidt-Bullen den Neo-Bundesligisten vom Untersberg. Grödig spielte in der ersten Hälfte besser, trat frech auf und ging durch Didi Elsneg (38.) traumhaft in Führung: Der Stürmer vollendete eine Strobl-Flanke per Fallrückzieher! Das Publikum verabschiedete Kampl und Co. mit Pfiffen in die Halbzeit, die aber ihre Wirkung zeigten.

Die Bullen kamen stark aus der Pause und fanden recht schnell den Weg ins Tor. Der torgefährliche Verteidiger und jetzige Frankfurt-Akteur Martin Hinteregger glich per Volley aus (51.), Andre Ramalho drehte nach Hierländer-Flanke per Kopf die Partie. Grödig-Verteidiger Zündel sah eine Viertelstunde vor Schluss die gelb-rote Karte - ein Nackenschlag für den Dorfklub. Joker Valon Berisha (83.) und „El Capitan“ Jonathan „Johnny“ Soriano in der zweite Minute der Nachspielzeit sorgten in der Schlussphase für den 4:1-Endstand. 

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 25. September 2021
Wetter Symbol