Herbe Verluste

Nur ein Drittel der Vorjahresbesucher im Freibad

Vorarlberg
07.08.2021 07:30

Badewetter schaut wahrlich anders aus: Regen, Regen und noch mehr Regen. Dass bei Maximaltemperaturen von 16 Grad Celsius keine Lust auf Abkühlung aufkommt, ist auch nicht weiter verwunderlich. Die logische Folge daraus: menschenleere Freibäder. Das Wetter hat den Betreibern heuer einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht und ihnen ein fettes Minus beschert.

Anfangs herrschte unter Badebegeisterten noch Euphorie über die bevorstehende Saison. Für einen baldigen Stimmungsumschwung sorgte aber der verregnete Mai. Der Juni machte dann Hoffnung auf einen echten Badesommer, welche mit 11 Regentagen im Juli allerdings wieder zunichtegemacht wurde. Auch die neuen Corona-Regelungen im Juli, also fallende Masken- und Abstandspflicht, lösten keinen Besucheransturm aus.

Einbruch um zwei Drittel
„Die Corona-Pandemie macht keinen großen Unterschied für uns, das Wetter ist ausschlaggebend“, sagt Ewald Petritsch, Geschäftsführer des Erholungszentrums Rheinauen. Das ist auch in den Zahlen ablesbar. Im Juli 2019 begrüßte das Freibad Rheinauen 46.500 Besucher, im Corona-Juli 2020 waren es mit 43.000 ähnlich viele. Doch heuer waren es mit 17.500 gerade mal ein Drittel der Gäste der Vorjahre.

Dass viele Familien diesen Sommer, anders als letztes Jahr, ihren Urlaub wieder im Ausland verbringen, ist ein weiterer Grund für den Besucher-Einbruch. Ähnlich ist die Situation im Val Blu Resort in Bludenz , informiert Geschäftsführer Jakob Glawitsch. Auch hier sorgten die Wetterverhältnisse für einen bisherigen Gesamtverlust von 30 Prozent - im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019.

„Wir hoffen jetzt natürlich auf einen warmen August,“ sagt Petritsch. Damit spricht er wohl für alle Badefreunde und Freibadbetreiber. Möglicherweise müssen sie auch nicht mehr lange warten, denn der Wettergott scheint Sonnenschein für die kommende Woche zu versprechen. 

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 7°
Schneeregen
1° / 11°
wolkig
3° / 10°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele