Raser sollen bremsen

Amstetten: Generell Tempo 30 in Wohnsiedlungen?

Niederösterreich
07.08.2021 07:00
Immer mehr Städte sagen dem Autoverkehr den Kampf an: In Amstetten wurde Anfang des Jahres überlegt, das Zentrum im Zuge der Umgestaltung für Fußgänger und Radfahrer zu reservieren. So ganz gingen diese Pläne zwar nicht auf, jetzt sollen Kraftfahrzeuge aber deutlich eingebremst werden – mit mehreren Tempo-30-Zonen.

Geht es nach den Neos, soll es künftig in allen Siedlungsgebieten eher gemächlich zugehen. Jedenfalls wird der flächendeckende „30er“ nun ernsthaft debattiert. Bei der regierenden VP war bisher immer nur von einzelnen Zonen die Rede. Außerdem will man Rasern mit mehr Radarkontrollen zu Leibe rücken. In der Vergangenheit hat es nämlich auch in der Mostviertel-Metropole, ähnlich wie in St. Pölten und Wiener Neustadt, immer wieder Vorfälle rund um die Tuner-Szene gegeben. Bis zum Herbst soll ein neues Konzept auf dem Tisch liegen, das dann auch mit den anderen Fraktionen besprochen wird, heißt es.

Zitat Icon

Dass in einigen Grätzeln schon Tempo 30 gilt, in anderen Siedlungen aber 50 km/h erlaubt sind, ist doch absurd. Wir brauchen eine einheitliche Lösung.

Neos-Sprecher Daniel Gieber

Die Neos wünschen sich freilich schon jetzt mehr Mitspracherecht: „Wir haben gerade im Sommer viele Fälle von Raserei im Ort. Da sind auch 70 km/h und mehr in den Siedlungen keine Seltenheit“, so Sprecher Daniel Gieber. Außerdem müssten die bestehenden 30er-Zonen besser beschildert und auch kontrolliert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele