GUTEN MORGEN

Auslaufmodell Gratistest | Kanzler-Verkühlung

Die Gratis-Coronatests - ein Auslaufmodell? Nach immer lauteren Rufen aus einigen Bundesländern, die sich für kostenpflichtige Tests aussprechen, wünscht sich nun auch Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres, dass die Tests nicht mehr gratis sein sollen. „Ich sehe nicht ein, warum die Allgemeinheit zahlen muss, wenn Menschen sich weigern, die Gratis-Impfung in Anspruch zu nehmen“, war er jetzt zu vernehmen. Die Experten bleiben noch skeptisch. So meint etwa Epidemiologe Gerald Gartlehner, dass man mittelfristig zwar das Angebot reduzieren könne, aber ein solcher „Kurswechsel kurz vor der kalten Jahreszeit“ wäre problematisch. Klar ist, dass die Kosten für die Tests in horrende Dimensionen klettern. Allein aus dem Gesundheitsressort sollen es bisher 1,5 bis 1,8 Milliarden Euro sein - da sind die Kosten z. B. für betriebliche Testungen oder jene an Schulen gar nicht inkludiert. Freilich geht es bei der Reduzierung der Tests bei gleichzeitiger Kostenpflicht nicht nur ums Sparen, sondern, wie vom Ärztekammpräsidenten angesprochen, vor allem um einen zusätzlichen Anreiz zum Impfen. Denn so viel ist klar: So lange man an allen Ecken einen Gratistest bekommt werden sich Impfverweigerer nicht zum Piks bewegen lassen.

Kanzler-Verkühlung. Der Kanzler erkrankt. Der Kanzler wieder gesund. Der Kanzler nochmals außer Gefecht. Der Kanzler wieder gesund: Es waren, sollte man meinen, eigentlich ganz harmlose Meldungen, die aber in den vergangenen Tagen unerwartet hohe Wellen schlugen. Diesen Reaktionen widmet sich heute in der „Krone“ Claus Pándi in seinem Kommentar, den er unter den Titel „Vertrauen und Zweifel“ stellt. Weil in den sozialen Netzen, aber auch in manchen Medien prompt spekulative Zweifel über die möglichen Hintergründe der Erkrankung kursierten. Da fragt sich Pándi, was los sei in einem Land, in dem vieles einfach nicht mehr geglaubt wird, das von offizieller Stelle kommt. Und so resümiert er: „Bis es so weit kommen kann, dass sogar die Nachricht von einer simplen Verkühlung des Kanzlers Misstrauen weckt, muss schon einiges schief gelaufen sein. Darüber sollten jetzt einige, die sich in den Sommerurlaub verabschiedet haben, einmal nachdenken.“ Ja, man fragt sich wirklich, wo wir da gelandet sind!

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Impfen in Apotheken
Spritzen-Streit geht in die nächste Runde
Polit-Wirbel in NÖ:
Unterstützung für Verein von Corona-Leugner Rutter
NEOS-Chefin offensiv
Meinl-Reisinger: „25.000 € für alle 18-Jährigen“
Edtstadler macht Druck
41-Stunden-Woche: „Mehr statt weniger arbeiten“
Sorge um Wirtschaft
Kocher bremst bei Gas-Aus, Parteien schäumen



Kostenlose Spiele