Für mehr Sicherheit

Die Öffi-Automaten fragen bald nach Kreditkarten-PINs

Wien
23.02.2011 18:07
Wer an den 360 Ticketautomaten in den U-Bahn-Stationen Wiens seine Fahrausweise mit Kreditkarte bezahlt, muss ab 15. April den dazugehörigen vierstelligen Sicherheitscode eingeben. In den kommenden Wochen wird technisch umgerüstet. Für Öffi-Fahrer bedeutet die Abfrage der Geheimzahl zusätzliche Sicherheit.

Egal ob Mastercard, Visa oder American Express, jeder Kreditkartenbesitzer kann sich einen vierstelligen Sicherheitscode dazu bestellen. Der Vorteil: Bei Verlust oder Diebstahl ist es in Zukunft nicht mehr möglich, ohne dazugehörige Geheimzahl etwa Fahrkarten an den Ticketautomaten der Wiener Linien missbräuchlich zu erwerben.

Dies gilt natürlich auch für andere Transaktionen, bei denen die Eingabe einer Ziffernkombination erforderlich ist. Wer seine Geheimzahl vergessen oder noch überhaupt keine bestellt hat, kann beim Kreditkartenanbieter den Code bestellen.

Für PayLife-Karteninhaber gibt's Informationen unter der Telefonnummer 01/71701/2900 oder unter www.kreditkarte.at, für Card-Complete-Besitzer unter 01/71111/380 oder office@cardcomplete.com

von Martina Münzer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele