Gelungene Premiere

Erfolgreicher Kulturhof:villach-„Hasskirchtag“

Kärnten
02.08.2021 13:58

Am Samstag, den 31. Juli, ging der erste Kulturhof:villach-„Hasskirchtag“ über die Bühne und unter die Haut. Dabei wurden die Zuschauer nicht einfach nur bei Bier bespaßt, sondern mit allen ihren Sinnen herausgefordert.

Der Abend begann mit einer Vernissage der Serie „Delicios Objects“ von Ronja Fábián. Die Künstlerin zeigt im Kulturhof:schauraum noch bis Anfang September Objekte, die Assoziationen, Erinnerungen und diverse Empfindungen bis Ekel in den Besucher*innen wecken sollen.

(Un)klassischer Kirchtags-Tusch
Von Kirchenglocken eingeläutet mit einem (un)klassischen Kirchtags-Tusch ging es dann im Kulturhof:backyard weiter mit Lesungen von Mercedes Kornberger und Lydia Haider, Bachmann-Publikumspreisträgerin und Klagenfurter Stadtschreiberin 2020, die den Zuhörern schwere Brocken an Texten vor die Füße warfen. Thematisiert wurden übergriffige Pfarrer, psychische Symptome einer kranken Gesellschaft, die so gerne als „psychische Krankheit“ pathologisiert werden, also all das, worüber eigentlich so gerne geschwiegen wird, bis hin zu, von Blut getränkten Sonntags-Schuhen.

Zum Hassen ging es in den Keller
Leicht verstört und zugleich euphorisch gingen die Besucher dann „zum hassen in den Keller“. Dort wurden sie stimmgewaltig von KMT, dem Soloprojekt von Katarina Maria Trenk (Sex Jams, Leeloo, Euroteuro), mit ihrer ausdrucksstarken Performance, ihren Sound Collagen, die in straighter no-fi Manier entstanden, konfrontiert.

Grande Finale mit gebenedeit
Ins Grande Finale ging es mit dunklen und derben Tönen von gebenedeit, eine Ende 2017 gegründete literarisch-liturgische Band von Lydia Haider, Josua Oberlerchner und Johannes Oberhuber. Mit schweren Metallbeats, dröhnenden Bässen und biblischer Sprache drängte gebenedeit mit trotziger Nonkonformität die Besucher*innen aus ihrem Verstand hinein in ein weites Spektrum menschlicher Emotion.

Nächste Veranstaltung im Kulturhof:villach:

Poetry Slam in Kooperation mit „slam if you can“ am 7. August.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele