01.08.2021 17:55 |

Stopp findet Nachahmer

Gemeinsame Front gegen Ausverkauf

Das Lecher Beispiel macht Schule: Vor knapp einem Monat hatte die Gemeindevertretung des Nobelskiortes einen temporären Baustopp für Investorenmodelle beschlossen. Nach einem Informationsaustausch auf Einladung von Lech-Bürgermeister Stefan Jochum wollen nun andere Vorarlberger Tourismusgemeinden nachziehen.

Seelenlose Chalet-Dörfer statt familiengeführter Hotels, leerstehende Spekulationsobjekte statt blühendem Dorfleben - mit sogenannten „Investorenmodellen“ haben viele Tourismusgemeinden im Ländle zu kämpfen. Folglich erstaunt es nicht, dass die Lecher Bausperre auch andere Bürgermeister aufhorchen hat lassen. Bei einem gemeinsamen Treffen am Arlberg hat man sich jüngst nicht nur über die Problematik ausgetauscht, sondern auch beschlossen, eine „gemeinsame Front gegen den Ausverkauf der Heimat“ zu bilden.

Soll meinen: Andere Tourismusorte wollen ebenfalls zeitnah ähnliche Verordnungen auf den Weg bringen. Jochum freut sich zwar über den Rückenwind, betont aber auch, dass der Baustopp nur ein erster Schritt sein könne: „Jetzt braucht es weitere Maßnahmen und vor allem braucht es eine Überarbeitung des Raumplanungsgesetzes auf Landesebene.“ Die Bausperre hat übrigens bereits dafür gesorgt, dass schon so mancher potenzielle Investor abgesprungen ist.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 26. September 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
15° / 20°
einzelne Regenschauer
14° / 21°
leichter Regen
15° / 22°
leichter Regen
13° / 21°
leichter Regen