31.07.2021 15:00 |

„Gute Nachrichten“

Ein Ehrenamt mit 93 Jahren

Schöpfer für Schöpfer füllt Berta Schmid zweimal pro Monat Suppenteller für Suppenteller. Die 93-Jährige ist Freiwillige im Rotkreuz-Stüberl in Steyr, wo in Not geratene Menschen ein Mittagessen erhalten.

„Wenn man jemandem helfen kann, dann tut man das einfach gern“, sagt Berta Schmid. Seit mittlerweile zehn Jahren engagiert sich die rüstige 93-Jährige ehrenamtlich im Rotkreuz-Stüberl im oberösterreichischen Steyr. In dem Essensausgabelokal erhalten Menschen in sozialer Not, die Mindestsicherung bzw. Notstandshilfe beziehen oder obdachlos sind, 3-mal pro Woche eine warme Mahlzeit.

Frau Schmid kommt jeden zweiten Donnerstag, richtet das vorbereitete Essen für die Klientinnen und Klienten an und serviert es an einen der zehn Tische des Stüberls, das seit 2010 geöffnet ist. Es gibt außerdem die Möglichkeit, sich die Mahlzeit mit nach Hause zu nehmen.

„So lange ich kann, werde ich gerne weitermachen“
Selbst mit anzupacken und anderen zu helfen ist für die dreifache Großmutter und Urgroßmutter eine Selbstverständlichkeit. „Mir hat damals mein Enkel Max davon erzählt, dass das Rote Kreuz Freiwillige sucht“, erzählt die 93-Jährige. Sie hat nicht lange gezögert, sondern sich sofort gemeldet und ist heute eine von 48 ehrenamtlichen Helfern, die Mittagessen verteilen. Wie lange Frau Schmid noch ihren regelmäßigen Dienst im Rotkreuz-Stüberl machen will? „Ich bin Gott sei Dank gesund und fit. So lange ich kann, werde ich gerne weitermachen.“

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol