Wirtschaftsleistung

Virus lässt Salzburg abstürzen

Salzburg
29.07.2021 06:00
Die Pandemie trifft Salzburg hart: 2020 verringerte sich die Wirtschaftsleistung – die Bruttowertschöpfung ging etwa um 6,8 Prozent zurück, nur Tirol war noch stärker betroffen. „Salzburg hat wirtschaftliche Spezialisierungen in stark betroffenen Sektoren wie dem Tourismus“, sagt Ökonomin Julia Bachtrögler-Unger.

Salzburg ist wieder einmal einsame Spitze. Allerdings im negativen Sinne: Im ersten Krisenjahr ging die Bruttowertschöpfung – also die Leistung der Wirtschaft – im Land um 6,8 Prozent zurück. Platz zwei im Bundesschnitt, ex aequo mit der Steiermark. Nur Tirol war mit einem Rückgang von 9,2 Prozent noch stärker von Corona betroffen, in Kärnten lag der Wert bei 5,6.

Der Grund dafür? Die tourismus- und kulturlastige Wirtschaftsstruktur Salzburgs. „Corona hat spezifische Branchen stark getroffen“, berichtet Ökonomin Julia Bachtrögler-Unger vom Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO).

Heißt: Branchen, die in Salzburg traditionell stark sind, traf die Krise am härtesten - also Beherbergung und Gastronomie, die Kultur- und Unterhaltungsbranche sowie teils der Handel spürten die Pandemie stark.

„Die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung, wie etwa Lockdowns, haben sich auf diese Branchen stärker ausgewirkt“, sagt Bachtrögler-Unger der „Krone“.

Unklar, bis wann sich das Land erholen wird
Kaum ein Trost: Tirol war noch stärker betroffen – die dortige Wirtschaft ist noch stärker auf den Tourismus ausgerichtet.

Ob Salzburg auch im Jahr 2021 Schlusslicht sein wird, wird sich erst zeigen.

Fix ist aber schon jetzt: „Die Bundesländer werden sich aufgrund der verschiedenen Wirtschaftsstruktur unterschiedlich schnell erholen“, erklärt die WIFO-Ökonomin.

Ob sich auch die Lage am Arbeitsmarkt auf Vorkrisenniveau einpendelt, wird sich zeigen: Im Krisenjahr ging die Beschäftigung in Salzburg um 3,3 Prozent auf 248.075 unselbstständig Beschäftige zurück – die Kurzarbeit verhinderte einen stärkeren Rückgang.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele