Viel Vandalismus

ÖBB setzt Security in verwaisten Bahnhöfen ein

Kärnten
20.02.2011 22:05
Immer mehr Bahnhöfe in Kärnten und Osttirol sind verwaist, Personal ist eingespart worden. Und so wird der Vandalismus dort zu einem großen Problem. Hauptsächlich Jugendliche lassen ihrer Zerstörungswut freien Lauf, die Schäden sind enorm. Die ÖBB setzen verstärkt Security-Männer in Bahnhöfen ein.

Die Liste der Schäden in den Bahnhöfen ist lang: zahllose zerschlagene Fensterscheiben, mutwillig verstopfte Toilettenanlagen, zerkratzte und beschmierte Einrichtungsgegenstände, mit Superkleber verpickte Türschlösser, oft werden sogar Fahrkartenautomaten aufgebrochen. Und das Reinigungspersonal kommt mit dem Saubermachen und mit dem Wegräumen leerer Bierdosen kaum noch nach.

30.000 Euro bei Fahrkartenautomaten
Es mussten sogar schon Toiletten und Warteräume geschlossen werden. Bei den ÖBB kennt man das Problem. Sprecher Christoph Posch: „Wir verzeichnen Vandalismus sowohl in den besetzten als auch in unbesetzten Bahnhöfen. Alle Beschädigungen werden ausnahmslos zur Anzeige gebracht.“ Die Schäden allein in Kärnten betragen mehrere 10.000 Euro. Ein aufgebrochener Fahrkartenautomat etwa schlägt mit bis zu 30.000 Euro zu Buche.

Die mobile Security fährt permanent alle Strecken ab, die Mitarbeiter dürfen jedoch nicht gegen Verdächtige einschreiten, sondern können nur die Exekutive verständigen. Posch: „Bei den Tätern handelt es sich ja um eine Minderheit. Vandalismus ist aber ein gesellschaftliches Problem.“

von Martin Radinger, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele