Salzburger Festspiele

Richard III. als fader Horror-Clown

Salzburg
26.07.2021 19:00
Mit Shakespeares Königsdramen haben die Salzburger Festspiele einst Geschichte geschrieben. Was Strehler mit „Spiel der Mächtigen“ und später Luk Perceval mit „Schlachten!“ gelang, dürfte „Richard the Kid & the King“ auf der Perner Insel indes verwehrt bleiben. Hier ergießt sich der Schrecken des deutschen Stadttheaters in postdramatischer Endzeit.

Wollte man das Charakterisierende, Unverwechselbare der waltenden Salzburger Schauspielästhetik zu ergründen versuchen, so wäre es paradoxerweise ihre Verwechselbarkeit. Die Wunder des Unvorhersehbaren, die dem Intendanten in den musikalischen Bereichen oft glücken, bleiben hier ungewirkt. Ein unbeabsichtigter Schwerpunkt gilt heuer der Transgender-Debatte. Wie schon im „Jedermann“ (dort allerdings deutlich verschämter) tauschen auch in Karin Henkels Marathon Männer und Frauen das Rollenfach.

Im Fall der Schauspielerin Lina Beckmann wäre das in Ordnung (auch Hamlet wurde oft von Frauen verkörpert). Das aus „Heinrich VI.“ und „Richard III.“ gefertigte Porträt des Titelwüstlings war versprochen: Ein plumper, verhöhnter Balg wächst sich zum Horror-Clown von Stephen-King-Dimension aus. Das ginge leidlich auf, würde der Text nicht derart sterbenslangweilig durch den Wolf gedreht und mit berufsjugendlichem Dramaturgengequatsche vermantscht. Richards gegenderte Entourage tendiert mangels dramaturgischer Legitimation zum burlesken Allotria. Und dass die zentralen Frauenrollen Kristof Van Boven überantwortet sind, endet in grellen Transvestitenarien.

Nicht auszudenken, man hätte für das Unternehmen etwa Andrea Breth geholt.

Heinz Sichrovsky

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele