Betrifft Salzburg

So sind wir

Salzburg
25.07.2021 07:00

Bei der Eröffnung der Salzburger Festspiele müssen die Gäste heute Maske tragen. Auch der Bundespräsident und der Kanzler. Die Bedeckung von Mund und Nase erinnert alle daran, dass es sich bei der Pandemie um keine beendete Episode nach einer üblen Laune der Natur handelt.

Die Gesellschaft vergisst gerne. Das ist gut und schlecht zugleich. Gut, weil der Mensch mit dem Stress ständiger Angst schwer leben kann. Schlecht, weil wir schneller vergessen, als wir aus der Krise die Lehren Schlüsse zu ziehen. Aber so sind wir halt.

Auch wenn das Virus durch die Möglichkeit der Impfungen das bedrohliche Ausmaß verloren hat, wäre es fatal, die Realität des Risikos zu ignorieren. Die Erkenntnis, dass wir mit Corona leben müssen, ist trivial. Nicht trivial ist die Frage, wie wir damit leben. Bereits jetzt ist eine Vertiefung der sich schon vor der Pandemie abzeichnenden Gräben erkennbar: zwischen ärmeren und reicheren Ländern ebenso wie im Alltag des Zwischenmenschlichen.

Es ist eine Ironie der Geschichte, dass mit den Impfstoffen eine grandiose Leistung der Wissenschaft den sozialen Zusammenhalt beschädigt. Da prallen skurrile Ansichten von Impfgegnern auf die Rationalität der Geimpften oder Impfbereiten. Allerdings erwecken nicht wenige Geimpfte den Eindruck, sie würden glauben, mit der Immunisierung vor allen Gefahren der Welt geschützt zu sein.

Überraschen sollte das niemanden. Mit der Pandemie ist ein Sturm der Lügen hereingebrochen. Es wäre an der Zeit für eine politische Sprache der Wahrheit.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele