Nachtgastro erzürnt

„Wollen gegen die Zutrittsregeln klagen“

Salzburg
23.07.2021 11:00
Die Nachtgastronomie kommt nicht zur Ruhe: Branchensprecher Stefan Ratzenberger kündigte am Donnerstag an, gegen die neuen Zutrittsregeln zu klagen. Dass für Zeltfeste andere Maßnahmen gelten als in den Clubs, können auch Betreiber von Salzburger Clubs nicht mehr nachvollziehen. Die „Krone“ fragte nach.

Party machen am Dorffest oder feiern im Club – für die Regierung ist der Unterschied offenbar dermaßen gravierend, dass für den Zutritt andere Maßnahmen gelten.

Ein konkretes Beispiel: Gehen drei Jugendliche miteinander in einem Club aus – einer getestet, einer geimpft, einer genesen – darf nur der Geimpfte und der Getestete bleiben. Vorausgesetzt, er hat einen PCR-Test-Nachweis. Auf ein Dorffest dürften alle drei ohne Probleme. Für Branchensprecher Stefan Ratzenberger eine Farce: „Die Infektionsgefahr ist auf Zeltfesten sicher nicht geringer als in Diskotheken. Wir wollen deshalb klagen.“ Der Unmut unter den Betreibern wächst inzwischen, wie ein „Krone-Rundruf“ zeigte. „Für wen welche Maßnahmen gelten, ändert sich jede Woche. Kaum erhöhen sich die Zahlen, sind wir in der Nachtgastro die ersten, die den Kopf dafür hinhalten müssen“, kritisiert Martin Sönmezay, Chef im „Half Moon“. Auch Daniel Heidenreich vom „Johnnys“ in Oberndorf klagt über die aktuelle Lage. Die Verantwortung sieht er vor allem bei der Politik. „Allein die Ausrollung der gratis PCR-Tests funktioniert in Salzburg, besonders am Land, viel zu langsam. Das wäre aber Voraussetzung dafür, dass die Nachtgastronomie sicher geöffnet haben kann.“ Bianca Vesely, die den Techno-Club „Kantine“ in Wals-Siezenheim betreibt, hat schon vor Wochen entschieden, ihr Nachtlokal geschlossen zu lassen. „Eigentlich wollte ich im September aufsperren, aber dieser Plan rückt gerade in weite Ferne“, sagt Vesely.

S. Angerer

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele