Mehr Nächtigungen

Start in den Sommer lief besser als vor einem Jahr

Salzburg
23.07.2021 13:00
Knapp an der 100.000er Grenze kratzten die Nächtigungen im vergangenen Juni in der Stadt Salzburg bereits wieder. Das ist immer noch deutlich weniger als vor der Krise, aber schon um mehr als 40 Prozent mehr als vor einem Jahr. Bei Gästen aus der Nähe hat sich Salzburg als sicheres Ziel etabliert, die wichtigen Gäste aus Übersee bleiben allerdings weiterhin fast komplett aus.

Die Touristiker in der Stadt sind mit den neuesten Zahlen, die auch der „Krone“ vorliegen, zufrieden. „Für das, was wir an Märkten derzeit zur Verfügung haben, ist es ganz in Ordnung“, sagt Herbert Brugger von der städtischen Tourismusgesellschaft. Knapp 100.000 Nächtigungen sind um 40 Prozent mehr als vor einem Jahr. Vor der Pandemie, im Rekordjahr 2019, lag der Wert für den Juni allerdings bei 330.000.

„Alles, was Langstrecken betrifft, ist noch sehr stark geprägt von einem undurchschaubaren Reiseregime“, sagt Brugger. Im Klartext: Für Gäste aus Übersee ist die Anreise zu kompliziert. Nächtigungen von dort finden kaum statt. Österreicher und Deutsche kommen dagegen wieder gerne nach Salzburg. Die Nächtigungen aus Deutschland nahmen gar um zwei Drittel zu. „Die Deutschen wissen heuer, dass das Reisen nach Österreich gut funktioniert“, erklärt Brugger.

Land sorgt sich um deutsche Reisewarnung
Wie lange das so bleibt, ist allerdings ungewiss. Beim Land blickt man angesichts der weiter steigenden Corona-Inzidenz auf aktuell 72,8 sorgenvoll nach Deutschland. Ab einer Inzidenz von 50 wird dort geprüft, ob eine Reisewarnung ausgesprochen wird. Das wäre für den Tourismus aufgrund der vielen deutschen Gäste für den restlichen Sommer verheerend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele