Umbau abgeschlossen

Hindernislauf bei Schnellbahn Wien-Mitte ist beendet

Wien
18.02.2011 17:59
45.000 Passagiere täglich atmen auf. Drei Jahre lang ist die S-Bahn-Station in Wien-Mitte umgebaut worden – geschlossene Bahnsteige, Umleitung und diverse Einschränkungen inklusive. Nun sind die Arbeiten weitgehend abgeschlossen. Für die S-Bahn-Fahrer, die ein-, aus- oder umsteigen, gibt es keine Einschränkungen mehr.

Rund 19 Millionen Euro hat die Modernisierung gekostet. Die Bahnsteige sind wieder barrierefrei erreichbar, Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Menschen müssen aber noch auf einer Zwischenebene den Aufzug wechseln, so ein ÖBB-Sprecher.

Der Grund sind die Arbeiten an der Oberfläche. Der Neubau des Bahnhofs Wien Mitte geht ja weiter und wird voraussichtlich 2012 abgeschlossen sein. Mit der Fertigstellung übersiedeln Ticketautomaten und das provisorische Reisezentrum ins Gebäudeinnere.

Witzige Neuheit auf Bahnsteigebene
Ein interaktiver Mega-Bildschirm erfasst Gesten und Bewegungen von Passanten und baut sie in die laufenden Spots ein. Wien Mitte gehört zu den frequentiertesten Bahnhöfen Österreichs. Hier verkehren pro Tag 600 Züge, nahezu 45.000 Menschen steigen ein oder aus.

von Alex Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele