„Schwung-Ansatz“

Mein Rat: Cool bleiben und heiß werden!

Vorarlberg
20.07.2021 14:55

Ende März krönte sich der Lecher Magnus Walch zum österreichischen Riesentorlauf-Staatsmeister. Nachdem er dennoch keinen Platz in einem ÖSV-Kader bekommen hatte, entschloss sich der 29-Jährige seine Karriere zu beenden. Für die „Krone Vorarlberg“ wirft er mit seiner Ski-Kolumne „Schwung-Ansatz“ einen Blick hinter die Kulissen und spricht auch heikle Themen an. Wie etwa den Umstand, dass sich auf den Gletschern unzählige Kinder- und Schüler-Läufer tummeln. „Warum tut ihr euch das an?“, fragt Walch.

Wenn man derzeit durch die Social Media-Kanäle der Top-Skiläufer scrollt, sieht man, dass viele den ersten großen Kondiblock hinter sich gebracht haben. Die Schneetrainings starten wieder. Eis am Gletscher statt Eis am Strand im Juli. Wer früh aufsteht, trifft in den Sommerskigebieten Petra Vlhova, Alexis Pinturault, Kathi Liensberger oder Christian Hirschbühl. Aber nicht nur die. Auch etliche Kinder- und Schülerläufer drehen dort ihre Runden. Der Altersdurchschnitt beim Anstehen an der Gondel um halb sechs Uhr morgens ist oft gerade einmal zweistellig. Und ich frage mich immer: Warum? Warum tut ihr euch das an? Weil es die Stars so machen? Weil die überehrgeizigen Eltern und Trainer schon nervös werden? Weil es alle anderen auch so tun?

Zitat Icon

Warum tut ihr euch das an? Weil es die Stars so machen? Weil die überehrgeizigen Eltern und Trainer schon nervös werden?

"Krone"-Kolumnist Magnus Walch

Kids, eure Rennsaison beginnt nicht Ende Oktober in Sölden. Holt euch die Energie und die Lust aufs Skifahren im Sommer. Ich kann euch nur empfehlen: Geht ins Schwimmbad, setzt euch aufs Bike, tobt euch auf dem Fußball- und Tennisplatz aus oder klettert auf euren Lieblingsgipfel. Sportliche Vielseitigkeit macht Spaß und bringt weit mehr als monotones „Stangenfressen“. Wenn es im Herbst wieder los geht, seid ihr richtig heiß auf Schnee. Ihr dürft und müsst brennen fürs Skifahren. Dieses Feuer ist ein ganz essenzieller Baustein für den Erfolg. In diesem Sinne mein Rat an euch und auch an alle motivierten Eltern: Cool bleiben und heiß werden.

Vorarlberg Sport
Vorarlberg Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 3°
bedeckt
1° / 5°
leichter Regen
2° / 6°
leichter Regen
2° / 5°
leichter Regen



Kostenlose Spiele