Prozess in Innsbruck

15-Jähriger attackierte Radfahrerin mit Krücken

Tirol
17.07.2021 19:00

Mit mehr als einem Promille Alkohol sowie Antidepressiva und Beruhigungsmitteln im Körper soll ein 15-Jähriger eine junge Radfahrerin mit seinen Krücken attackiert haben. Der Jugendliche aus dem Tiroler Unterland konnte sich bei der Verhandlung am Landesgericht Innsbruck an nichts erinnern. „Ich schäme mich und es tut mir leid“, sagte er.

Er wirkte gefasst und konzentriert – laut dem nicht leiblichen Erziehungsberechtigten des Jugendlichen ist das allerdings nicht immer der Fall: „Seine innere Welt ist manchmal sehr zerrissen.“ Der 15-Jährige selbst erklärte: Bei Alkoholkonsum sei er normalerweise lustig, kuschel- und liebesbedürftig, bis er schlussendlich einschlafe.

Polizist bei Festnahme gebissen
Zum Tatzeitpunkt zeigte er aber ein gegenteiliges Verhalten. Vorgeworfen wurde dem Waisen mitunter versuchter Raub und Körperverletzung. Er soll eine Radlerin mit seinen Krücken gegen eine Brückenmauer gedrückt und nach ihrem Rucksack verlangt haben. Einem Polizisten soll er bei der Festnahme außerdem in die Hand gebissen haben.

Gutachten steht aus
Ein anderer Zeuge berichtete: „Mir kam vor, der Angeklagte war abwesend und wusste nicht, was er tut.“ Die Richterin vertagte, weil sie noch ein Gutachten zur Zurechnungsfähigkeit des jungen Angeklagten einholen möchte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele