17.07.2021 08:00 |

DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin reist künftig nachhaltiger

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss.

Nachhaltig reisen, geht das? Diese Frage stelle ich mir immer wieder, und eine finale Antwort ist wohl nicht das, wonach ich wirklich suche. Hilfreich sind meiner Meinung nach aber Werte, an denen ich mich orientieren kann. Nachhaltigkeit findet viel im Moment statt, und Bewusstsein dafür schaffen möchte ich auf jeden Fall, denn genau diese Haltung gebe ich auch an meine Kinder weiter. Beim Reisen sind es unterschiedliche Punkte, die ich in meine Überlegungen einbeziehe. Die Destination ist mit Sicherheit die erste. Muss es wirklich immer weit weg sein?

Die Anreise: Reise ich mit dem Zug, dem Auto oder muss ich fliegen? Wenn ich fahre, dann versuche ich Fahrgemeinschaften zu nutzen. Die Unterkunft: Es muss nicht immer ein Hotel sein. Apartments sind oft ökologischer. Wenn ich mich dort selbst versorge, kann ich darauf achten, wo ich was einkaufe und auch lokale Geschäfte unterstützen. Die Unternehmungen: Ich schaue, ob ich mir vor Ort ein Fahrrad borgen kann und erkunde die Umgebung. Das ist langsam, erholsam und schont die Umwelt.

Wenn ich zusammen mit der Familie reise, dann versuche ich möglichst viel Proviant für An- und Abreise bereits mitzunehmen, das spart nicht nur Geld, sondern auch viel Lebensmittel- und Plastik-Abfall. Wenn an Ausflugsorten Müll liegt, sammeln wir den ein. „Verlasse einen Ort immer schöner, als du ihn vorfindest.“ Ist ein schöner Leitsatz, den ich gern berücksichtige.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 28. September 2021
Wetter Symbol