Viel Spielraum

Zur Panzer-Zukunft in Ried fehlt klare Ansage

Oberösterreich
15.07.2021 20:00

Gebetsmühlenartig betont Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (VP), dass der Kasernen-Standort Ried gesichert sei und modernisiert wird. Dennoch sehen viele Innviertler dunkle Wolken über dem Areal aufziehen. Weil sich Tanner nicht präzise zum Panzer-Bataillon - dem Herzstück der Kaserne - äußert.

In Ried ist die Sorge um die Zukunft der Zehner-Kaserne seit gestern, Mittwoch, wieder um ein Stück größer geworden. Die Kasernen-Leitung blies einen seit langem geplanten „Lokalaugenschein“ der NEOS ab. „Uns wurde mitgeteilt, dass Verteidigungsministerin Klaudia Tanner stattdessen mit allen Wehrsprechern der Parlamentsklubs einen Termin vor Ort haben möchte“, vermutet NEOS-Landespolitiker Felix Eypeltauer ein taktisches Manöver.

Termin und Fragen offen
Ein Termin im September wurde ins Auge gefasst. Ob vor oder nach der Wahl am 26. September ist noch offen. Ebenfalls viele offene Fragen bleiben nach der jüngsten Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der NEOS-Nationalratsabgeordneten durch Tanner. Die ÖVP-Politikerin hält zwar fest, dass der Erhalt aller Standorte in Oberösterreich sichergestellt sei. Auch im Raum Ried sei das Bundesheer stark präsent, das solle auch so bleiben. Erneut fehlten aber klare Ansagen zum Panzer-Bataillon.

Pinke fordern Transparenz
„Die Anfragebeantwortung ist genauso nichtssagend wie das, was bisher von offizieller Seite zur Zukunft der Zehner-Kaserne öffentlich wurde. Es fehlen Details oder Strategien, wie vor allem die Arbeitsplätze gehalten werden können“, appellieret Eypeltauer an die Ministerin, endlich transparent und ehrlich über die Zukunft der Kaserne zu sprechen.

„Wirtschaftsfaktor“
Ebenfalls klare Worte verlangt der Rieder SP-Bürgermeisterkandidat Peter Stummer: „Für die Region stellt die Kaserne einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar, es ist endlich Zeit für Klartext.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele