Brief an Alexander

Gottschalk: “Hast mir die Schlagzeile gestohlen”

Adabei
14.02.2011 13:22
"Ich habe am Samstag dem Mubarak die Show gestohlen und Du mir am Sonntag die Schlagzeile." Mit diesen Worten hat Showmaster Thomas Gottschalk eine Verbindung zwischen seinem "Wetten, dass ..?"-Rückzug und dem Tod Peter Alexanders geschaffen.

In einem eigenwilligen Brief in der "Bild"-Zeitung wandte sich Gottschalk an den Ausnahme-Entertainer, dessen Tod ihm in vielen Medien die Titelseite stahl. "Peter, wir beide haben immer gewusst: Timing ist alles in unserem Geschäft. Die entscheidende Pointe muss genau zum richtigen Zeitpunkt gesetzt werden. Jetzt haben wir das auch wieder ganz gut hingekriegt. Ich habe am Samstag dem Mubarak die Show gestohlen und Du mir am Sonntag die Schlagzeile", schrieb der ZDF-Moderator.

Am Samstagabend hatte Gottschalk zu Beginn seiner Sendung verkündet, Mitte des Jahres seine letzte "Wetten, dass ..?"-Show zu moderieren. Samstagnacht war dann bekannt geworden, dass Peter Alexander im Alter von 84 Jahren verstorben war.

Die bevorzugte Behandlung Alexanders Tod sei zu Recht geschehen, meinte der Moderator weiter, "denn Dein Rücktritt ist noch radikaler als meiner". Er habe den Vorteil, seine Nachrufe noch lesen zu können. Weiter beschrieb Gottschalk seine Begegnungen mit Alexander, der ihn geprägt und gefördert habe: "Trotzdem konntest Du manches schon nicht mehr verstehen, was ich da fabriziert habe. Das war Dir alles zu 'schnoddrig', hast Du mir mal gesagt."

Er sei mit allen Versuchen abgeblitzt, Alexander zu "Wetten, dass ..?" zu holen: "Nun habe ich mich selbst von dieser Show verabschiedet. Als ich gestern, kurz danach, von Deinem Tod gehört habe, kam es mir so vor, als hätten wir beide wieder einmal bewiesen, dass wir immer noch das richtige Gespür für das Timing haben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele