Grammys in L.A.

Countryband räumt ab, “Best Album” an Arcade Fire

Musik
14.02.2011 07:25
Ein poppiger Country-Song hat bei den Grammys richtig abgeräumt. Die Band Lady Antebellum hat am Sonntagabend in Los Angeles gleich vier der begehrtesten Musikpreise der Welt für ihr Stück "Need You Now" bekommen. Die andere Lady, nämlich Gaga, bekam drei der kleinen goldenen Grammophone, ansonsten enttäuschten die Favoriten: Eminem ging, obwohl zehnmal nominiert, nur mit zwei Trophäen nach Hause, Justin Bieber und Katy Perry mit leeren Taschen. In der Königskategorie "Best Album" gewann die Indie-Formation Arcade Fire.
(Bild: kmm)

"Need You Now" wurde in gleich zwei der drei wichtigen Kategorien geehrt, als bester Song und als beste Aufnahme des Jahres 2010. Damit wurden einmal die Interpreten und einmal Komponisten und Texter des Liebesliedes geehrt - jeweils das Trio aus Tennessee. Der Titel - nicht hundertprozentig Country, sondern sehr poppig - bekam auch noch die Preise als bester Country-Song und beste Country-Darbietung.

Die Auszeichnung in der Königskategorie des besten Albums des Jahres ging an die kanadische Indie-Rock-Gruppe Arcade Fire. Die Band aus Montreal erhielt die begehrteste aller Musik-Trophäen für ihre Platte "The Suburbs". Die neunköpfige Formation setzte sich damit gegen Top-Favoriten wie die Pop-Exzentrikerin Lady Gaga und den Rapstar Eminem durch.

Lady Gaga und Bruno Mars als beste Popsänger
Beste Popsänger des Jahres wurden Lady Gaga und Bruno Mars. Die 24-jährige New Yorkerin bekam den Preis für "Bad Romance" von ihrem Album "The Fame Monster", der ein Jahr ältere Rhythm-and-Blues-Musiker aus Hawaii für "Just The Way You Are". Mars war sechsmal nominiert, er bekam nur einen Preis.

Eminem hatte sich nach Jahren der Krise eindrucksvoll wieder zurückgemeldet, doch aus zehn Nominierungen wurden nur zwei Grammys. Katy Perry legte wieder eine pompöse Bühnenshow hin, geehrt wurde sie nicht. Und auch Teeniestar Bieber ist zwar gerade mit einem Konzertfilm außerordentlich erfolgreich und begeisterte zusammen mit Usher das Publikum in Los Angeles. Aber auch er ging preislos nach Hause.

Ein Grammy für Train als beste Popgruppe
Beste Popgruppe wurde Train. Die drei erhielten für den eingängigen Song "Hey, Soul Sister" den Preis als "Bestes Duo/Beste Gruppe". "Danke Justin Bieber, dass du kein Duo und keine Gruppe bist", sagte Sänger Patrick Monahan in Anspielung auf den 16 Jahre alten Mitfavoriten. Bester Rocksong wurde "Angry World" von Neil Young, der im November 65 Jahre alt wurde. Aretha Franklin (68) wurde für ihr Lebenswerk geehrt.

Esperanza Spalding ist Newcomerin des Jahres
Als musikalische Newcomerin des Jahres wurde die Sängerin und Jazz-Bassistin Esperanza Spalding geehrt. Das 26-jährige Multitalent von der US-Westküste setzte sich unter anderem gegen Justin Bieber durch. Die Musikerin, die sich im Jazz-Bereich einen Namen gemacht hat, zeigte sich völlig überrascht über die Auszeichnung. "Danke, dass Sie mich überhaupt in dieser Kategorie nominiert haben", sagte sie. Es war das erste Mal seit 35 Jahren, dass der Newcomer-Grammy an einen Jazzmusiker vergeben wurde. Nominiert waren in der Kategorie zudem noch der Sänger Drake sowie die Bands Florene & The Machine sowie Mumford & Sons.

Auch große Enttäuschungen bei den Grammys
Enttäuscht konnte auch der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer sein. Gleich zwei der fünf Nominierungen für die beste Filmmusik lauteten auf den Namen des Frankfurters. Das Grammophon ging aber an Randy Newman für den Soundtrack zu "Toy Story 3". Leer gingen auch der Arnold Schönberg Chor mit dem Ensemble Concentus Musicus Wien unter Nikolaus Harnoncourt aus, die für "Bach: Cantatas" für die beste Chordarbietung nominiert waren. Der einzige österreichische Beitrag bei der heurigen Grammy-Verleihung musste sich dem Chicago Symphony Chorus unter Riccardo Muti geschlagen geben. Der Grammy wurde heuer in 109 Kategorien vergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele