Bei den Deutschen

Premiere! Eine Frau kommentiert das EURO- Finale

EURO 2020
09.07.2021 17:07

Zum ersten Mal in der Geschichte des Fußballsports kommentiert eine Reporterin ein Finale bei den Europameisterschaften. Julia Metzner wird für ARD im Radio das Spiel übertragen.

Eine Final-Kommentatorin bei WM oder EM gab es in Deutschland bisher nur im Privatradio. In öffentlich-rechtlichem Rundfunk kam das noch nie vor. Auch in Österreich nicht. Aber das hat andere Gründe: Die Liveübertragungen im Radio und die Bundesliga-Konferenz-Schaltung wurden Ende der Neunziger Jahre beendet. Man stellte sie ein. Übrig blieben LIVE-Einstiege.

In Deutschland ist es anders. Dort gibt es immer noch LIve-Übertragungen von ganzen Spielen, zu hören meistens auf WDR2. In Österreich war es auch der zweite Sender Ö2, der sich seinerzeit dem Sport widmete, zur Freude vieler Fans.

„Sie hat es sich verdient“
Eine Freude bereitet Metzner das plötzliche Interesse an ihrer Person nicht. „Es wäre mir lieber, wenn weniger Aufmerksamkeit aufs Geschlecht gelenkt würde“, sagte die Hörfunk-Reporterin der „DPA“ „Ich hoffe, dass wir solche Diskussionen beim nächsten großen Turnier nicht mehr führen müssen.“ ARD-Teamchef Steffen Simon sagt: „Sie hat dieses Finale verdient.“

ARD schreibt also nach Claudia Neumanns Champions-League-Debüt (oben im Bild) weiter Medien-Geschichte. Zur Freude vieler. Auch Kollegin Sabine Töpperwien war von dem plötzlichen Entschluss überrascht. „Ich bin überwältigt und sprachlos“, sagte sie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele