Unterrichtsfreie Zeit

Hurra! Jetzt sind Schulferien angesagt!

Salzburg
09.07.2021 15:00
Nach dem Corona-Jahr ist die Vorfreude auf Urlaub, Freizeit und Co. bei Schülern und Lehrern groß. Auch die Hoffnung auf einen normalen Schulstart im Herbst lebt.

Noch einmal heißt es für Salzburgs Schüler zeitig aufstehen – danach darf der Schulranzen für die nächste Zeit getrost in der Ecke liegen bleiben. Der letzte Schultag ist angebrochen, die Sommerferien an Salzburgs Schulen stehen vor der Tür. Insgesamt haben nun 67.104 Kinder und Jugendliche im Bundesland für die nächsten neun Wochen lang schulfrei.

Auf was sich Salzburgs Schüler am meisten freuen? Da sind sie sich eigentlich alle einig: Wegfahren, Ausschlafen, Freunde treffen und viel Freizeit steht bei den jungen Salzburgern am Ferienprogramm.

Auf das vergangene Schuljahr blicken Lehrer und Schüler mit gemischten Gefühlen zurück. „Es war anstrengend, aber wir haben es gut überstanden. In der Schule zu sein ist viel besser als zuhause, weil ich dort meine Freunde sehe“, erzählt Schülerin Kathi aus der Neuen Mittelschule Seekirchen.

Auch das Lehrpersonal blickt auf ein sehr außergewöhnliches Jahr zurück: „Bei uns ist es sehr gut gelaufen, es war zwar viel Aufwand. Aber Kollegen, Eltern und Schüler haben zusammengeholfen, um das vergangene Schuljahr gut abzuschließen“, sagt Klaus Schneider, Direktor des Akademischen Gymnasiums in der Stadt Salzburg.

Ziel: den Kindern ein Stück Normalität geben
„Es hat sich ausgezahlt, dass wir seit Jahren intensiv an der Digitalisierung arbeiten. Deswegen haben wir alle Hürden gemeistert“, sagt Anita Spitzer, Direktorin in der Sportmittelschule Seekirchen. Auch bei den ganz Kleinen blickt man mit vorwiegend positiven Gefühlen auf das vergangene Pandemie-Jahr zurück. „Wir haben versucht, den Kindern ein Stück Normalität im Schulalltag zu bieten“, erzählt Volksschul-Direktorin Martina Obermayer aus St. Michael im Lungau. Eine Hoffnung zieht sich durch alle Schulstufen: Dass im Herbst und danach geregelter Schulbetrieb möglich ist.

Was aber gewiss ist: Die Schulferien werden sich auf den Salzburger Straßen in den nächsten Tagen bemerkbar machen. So ist mit der zweiten Reisewelle zu rechnen, da auch in den Nachbarländern die Ferien- und Urlaubszeit beginnt. Laut dem ÖAMTC wird der Großraum Salzburg wieder zum Stau-Schauplatz werden. Man sollte am Walserberg bei Aus- und Einreise mit langen Wartezeiten rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele