Skifliegen

Neuer Weltrekord: Evensen segelt 246,5 Meter weit

Sport
11.02.2011 21:11
Der erste Tag der Skiflug-Weltcup-Konkurrenzen auf der neuen und größten Schanze im norwegischen Vikersund hat den erwarteten Weltrekord gebracht. Der Norweger Johan Remen Evensen kam von Beginn an optimal zurecht, flog im ersten Trainingsdurchgang zur neuen Bestmarke von 243 Metern, vier Meter weiter als sein Landsmann Björn Einar Romören 2005 in Planica, und steigerte sich in der folgenden Qualifikation auf 246,5 Meter.

Der Kärntner Martin Koch verbesserte mit 241,5 Meter den österreichischen Rekord. Evensen, der den zweiten Durchgang ausgelassen hatte, jubelte über seine Leistungen, der bisherige Rekordmann Romören stand hingegen im Schatten, er schaffte wie unter anderem Janne Ahonen (FIN) und Michael Hayböck (AUT/49.) nicht die Qualifikation für die besten 40.

Nach den tollen Flügen Evensens, der für den ersten nicht in Planica fixierten Rekord seit 26 Jahren sorgte, musste die Jury jeweils reagieren und verkürzte den Anlauf. Der unmittelbar nach dem Norsker springende Gregor Schlierenzauer kam mit zwei Luken weniger auf 184,5 Meter und danach auf 223,5, ehe Koch 241,5 folgen ließ und damit dem Tiroler den ÖSV-Rekord (bisher 233,5) entriss.

Schlierenzauer kommt auf 227 Meter - und hat Reserven
Schlierenzauer konterte in der Qualifikation mit 227 Metern. Der Skiflug-Weltmeister von 2008 war von der Schanze begeistert. "Sie ist wunderschön, die einfachste Flugschanze der Welt, aber auch die geilste." Er steigerte sich im Verlauf und war für Samstag optimistisch. "Ich habe noch Reserven."

Koch sprach von einer neuen Qualität des Skifliegens. "Es ist ein geniales Gefühl, da runterzusegeln." Die Jagd nach dem Weltrekord steht für ihn nicht im Vordergrund, das sieht man auch daran, dass er wie Thomas Morgenstern (im Training 217,5 und 216,5) die Qualifikation ausließ. "Ich will mich auf den Wettkampf konzentrieren", erklärte der Oberstdorf-Sieger. Skiflug-Weltmeister Simon Ammann landete den weitesten seiner drei 200-Meter-Flüge bei 216 Metern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele