Guten Morgen

Applaus, Applaus! | Dreiviertel-Chefin

Applaus, Applaus! „Wetten, dass wir das nervlich alle miteinander nicht aushalten“, hatte ich in meinem gestrigen Newsletter VOR dem österreichischen EM-Achtelfinalspiel gegen Italien gemutmaßt. Wette gewonnen! Aber das Spiel selbst haben wir letztlich leider doch nicht gewonnen. Dabei stemmte sich Österreich heroisch gegen die derzeit weltweit erfolgreichste Nationalmannschaft. Schien sogar deren Torsperre geknackt zu haben, als ein vermeintliches Tor von Marko Arnautovic in der 67. Minute wegen Abseits durch Videoschiedsrichter-Entscheid aberkannt wurde. „Vor ein paar Jahren“, wusste der ZDF-Kommentator, „hätte das Tor noch gezählt“. Eine verdammt harte Probe für unsere Nerven! Mit richtig gutem Spiel zwang Österreich die Italiener schließlich mit 0:0 in die Verlängerung - in der es rasch die kalte Dusche setzte, in Minute 105 hieß es sogar 2:0 für Italien. Doch unsere Elf kämpfte weiter, spielte weitere Chancen heraus. In Minute 114 beendete Kalajdzic die 12 Spiele haltende Torsperre der Italiener dann tatsächlich. Noch ein paar Minuten Hoffnung auf den Ausgleich - was für eine Probe für unsere Nerven! Aber es ging sich doch nicht mehr aus, das Elfmeterschießen - wir hätten es eh nicht ausgehalten… Letztlich als mindestens gleichwertiger Gegner gegen die vermeintlich übermächtigen Italiener nur knapp verloren: Österreich darf mit stolz geschwellter Brust nach diesem großartigen Spiel die Heimreise aus London antreten. Applaus, Applaus!  

Dreiviertel-Chefin. Auch das ist eine Leistung: Während für die Kanzlerpartei seit Monaten vieles so gar nicht rund läuft, schafft es die wichtigste Oppositionspartei nicht, durchzustarten. Der gestrige Parteitag der SPÖ sandte sogar ein gegenteiliges Signal aus: Die Sozialdemokraten sind wieder einmal - oder besser gesagt: anhaltend - so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sich die ÖVP alles, nur nicht vor der SPÖ fürchten muss. Wie sich das äußert? Mit einem Votum von nur 75 Prozent für die Parteichefin! Pamela Rendi-Wagner hatte sich die Latte für den gestrigen Parteitag zwar selbst tief gelegt - auf jene 71 Prozent, die sie im Vorjahr bei der von ihr angezettelten SPÖ-Mitgliederbefragung erreicht hatte. Allerdings hat Rendi-Wagner bei ihrem Parteitags-Erstantritt 2018 hervorragende 97,8 Prozent Zustimmung erzielt. Jetzt ist sie nur noch eine „Dreiviertel-Chefin“, noch kein SPÖ-Parteichef hat bei einer Parteitagswahl ohne Gegenkandidat ein so mattes Ergebnis erzielt. Die SPÖ-Spitze ist neu gewählt, aber die Diskussion um die Führung der Sozialdemokraten ist jetzt erst recht befeuert.

Einen schönen Sonntag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Vertrauensverlust
Wird Jenewein für die FPÖ zum Thomas Schmid?
Angriffe auf Israel
„Position beziehen“: EU plant neue Iran-Sanktionen
Wiener Stadtrat
Raus aus Rathaus: Hacker packt bald seine Sachen
Krone Plus Logo
Teststrecken geplant?
Wo man nach der Wahl mit Tempo 150 fahren könnte
Ministerbesuch
Karner zeigt tunesischem Amtskollegen die Donau



Kostenlose Spiele