Super-Stoder

Siege, Fans und Riesenparty bei Skiwochenende

Oberösterreich
06.02.2011 16:38
"23.500 Zuschauer waren es beim Super G, 21.000 beim RTL – damit ist Hinterstoder aus dem Weltcup nicht mehr wegzudenken!" Diese Worte hat am Sonntag der Sprecher im Zielraum vor dem zweiten RTL-Durchgang in das rot-weiß-rote Fahnenmeer gebrüllt. Er sprach damit Aktiven, Funktionären, Politikern und Ski-Fans aus der Seele. Sie alle fordern nämlich: Hinterstoder MUSS bald wieder Weltcup-Ort sein!

Wird der Weltcup jemals nach Hinterstoder zurückkehren? Das war die bange Frage vieler vor diesem Event. Seit Sonntag wird hingegen nur noch gerätselt: Wann kehren die Ski-Stars zurück: Erst 2014? Oder als WM-Generalprobe für Schladming sogar bereits 2013? Grund des Sinneswandel: Ein sportliches Wintermärchen, das alle Erwartungen übertroffen und wahre Begeisterungsstürme ausgelöst hat. Und zwar bei allen!

"Ich hoffe, dass es hier noch viele Super G gibt – ich werde auch als Zuseher gerne kommen", sagte ÖSV-Star Michael Walchhofer, der heuer seine Karriere beenden wird. "Mit diesen Rennen stieg Hinterstoder im Weltcup in die Champions League auf", so Energie-AG-General Leo Windtner als Sponsor. "Hier sieht man, dass Politik, Wirtschaft und auch alle anderen an einem Strang ziehen – deshalb haben die so etwas auf die Beine stellen können", sagte Ex-Abfahrts-Star Matthias Lanzinger.

Aufschwung für die Region
Dieses Engagement wurde auch Samstag deutlich, als Granden aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus im Hinterstoderer In-Treff "Dorfalm" ihren Zukunftsvisionen Rückenwind verliehen. "Ein Stück Paradies, das Gott vom Himmel fallen ließ", nannte Landeshauptmann Pühringer die Region gegenüber möglichen Investoren und betonte, dass das Land zuletzt schon 17 Millionen Euro investiert habe, "aber nicht Investoren ersetzen könne, was die Hotellerie betrifft!" Und bekam von der Jäger Bau GmbH prompt die Zusage, dass das Caletdorf auf den Hutterer Böden gebaut wird.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele