Veranstalter geklagt

“Mörderischer Rhythmus” schuld an Jackons Tod?

Adabei
03.02.2011 15:10
Ein Gericht in Los Angeles hat die Klage von Michael Jacksons Familie gegen den Londoner Konzertveranstalter des verstorbenen Popstars zugelassen. Richterin Yvette Palazuelos wies am Mittwoch den Antrag von AEG Live gegen die Klage zurück. Jacksons Mutter Katherine hatte sie im vergangenen September auch im Namen der drei Kinder ihres Sohnes eingereicht. Sie macht den Konzertveranstalter für den Tod des "King of Pop" mitverantwortlich. Er habe in einem "mörderischen Rhythmus" proben müssen.

Die Klage lautet auf Vertragsbruch, Betrug, Vernachlässigung und der Ausübung von unverhältnismäßigem Druck. Katherine Jackson wirft AEG unter anderem vor, zugelassen zu haben, dass Michael Jackson nur von seinem Leibarzt Conrad Murray betreut wurde. Obwohl ihr Sohn deutliche Zeichen von "Verwirrung, Angstzuständen und Gedächtnisstörungen" gezeigt habe, sei er von seinem Konzertveranstalter gezwungen worden, an allen, in einem "mörderischen Rhythmus" stattfindenden Proben teilzunehmen.

Die Anwälte des Konzertveranstalters wiesen die Vorwürfe zurück: Michael Jackson sei "weder hilflos noch geschäftsunfähig gewesen", er habe in seinem Haus gelebt, seine Verträge selbst ausgehandelt, seine Anwälte selbst ausgesucht ebenso wie seinen Leibarzt. "Niemand konnte vorhersehen, dass Michael Jackson oder irgendjemand sonst im eigenen Heim an Propofol sterben würde."

Leibarzt im März vor Gericht
Jackson war im Juni 2009 im Alter von 50 Jahren an einer Überdosis des starken Narkosemittels Propofol gestorben. Er bereitete sich auf eine Serie von Comeback-Konzerten vor, die einen Monat später in London starten sollte. Sein Leibarzt Conrad Murray muss sich ab 28. März wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten. Er soll Jackson die Überdosis verabreicht haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele