SPÖ und FPÖ tagen

Parteitage vor der Tür: Optimismus und neue Ära

Politik
18.06.2021 06:00

Der Parteitagsreigen geht munter weiter, nach den Grünen schwören sich nun SPÖ und FPÖ auf ihren jeweiligen Kurs ein. Die jüngsten Umfragewerte haben vor allem den Roten einen wahren Optimismus-Schub verpasst, dennoch will sich Pamela Rendi-Wagner bei ihrer Wiederwahl auf keinen Wunsch-Wert festlegen.

Wer tief stapelt, kann nicht so leicht enttäuscht werden. Das scheint das Motto der SPÖ-Chefin zu sein. Denn sie will sich an der Zustimmung der Mitgliederbefragung vom vergangenen Jahr messen. Damals waren 71,4 Prozent dafür, dass sie an der Parteispitze bleibt. Zum Vergleich: 2018 war Rendi-Wagner nach dem Rücktritt von Christian Kern beim Parteitag in Wels mit fast 98 Prozent an die SPÖ-Spitze gewählt worden.

SPÖ nach jüngsten Umfragen im Aufwind
Nach den jüngsten Umfragen, die einen kontinuierlich schmelzenden Abstand zwischen ÖVP und SPÖ zeigen, sehen sich die Roten im Aufwind. Finanziell dürfte die Partei aus dem Gröbsten heraußen sein. Man habe „schmerzliche Einschnitte“ gemacht und sei noch am Konsolidierungspfad, so Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch. Er geht davon aus, dass die SPÖ bis Ende 2024 die Schulden auf null gestellt hat. Dass sich Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil aus den Bundes-Gremien zurückgezogen hat, sieht Deutsch nicht tragisch.

Kickl-Ära wird endgültig fixiert
Bereits am Samstag findet der außerordentliche Parteitag der FPÖ in Wiener Neustadt statt. Dort wird die neue blaue Ära unter Parteichef Herbert Kickl fixiert. Nicht alle in den Reihen der Freiheitlichen sind mit dem Rabiat-Rhetoriker einverstanden, Oberösterreichs FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner, dem im Herbst eine Wahl bevorsteht, ist einer der schärfsten Kritiker von Kickl. Udo Landbauer, der 2018 nach dem Skandal um ein antisemitisches Liederbuch der rechtsextremen Burschenschaft Germania, deren langjähriger Obmann er war, eine Zeit lang seine politischen Funktionen zurücklegte, wird stellvertretender FPÖ-Obmann.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele