13 Beschuldigte

Serien-Täter nach 140 Einbrüchen erwischt

Salzburg
17.06.2021 15:00

Eine bemerkenswerte Einbruchsserie konnten Salzburger Kriminalisten nun klären: Es geht um 140 Einbrüche in Keller und Tiefgaragen, ausschließlich im Pinzgau. Zwischen März und Dezember 2020 sind Sportgeräte - vor allem Fahrräder - um rund 120.000 Euro erbeutet worden. 

Ein österreichisches Paar (20 und 22) gelten laut Polizei als Haupt-Beschuldigte: 137 der insgesamt 140 Einbrüche gehen auf das Konto der beiden. Zum Einbrechen nahmen sie aber auch immer wieder Helfer mit - Bekannte und Freunde. Die Polizei spricht von insgesamt 13 Beschuldigten zwischen 15 und 25 Jahren, die mit Ausnahme zweier Personen allesamt im Pinzgau leben. Bei den Beschuldigten handelt es sich um acht Österreicher, drei Türken und drei Bosnier.

Die Tatorte finden sich ausschließlich im Bezirk Zell am See: Dabei stiegen die Einbrecher vor allem in Tiefgaragen und Keller ein. Ins Visier nahmen sie vor allem teure Mountainbikes und E-Bikes und diverse Sportgeräte. Auch zwei Motorräder erbeuteten die Täter. Die Beute verscherbelten sie über das Internet. Einen Teil konnte die Polizei bei Hausdurchsuchungen sicherstellen. Motiv war Geldnot. Vier der 13 kamen auch ins Gefängnis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele