Breiterer Gehsteig

Rudolfskai soll zur Flaniermeile werden

Salzburg
16.06.2021 18:00
Ein Kai für jedermann. Oder doch eher ein Kai ohne feiernde Jugendliche? Die Stadt will den berühmt-berüchtigten Rudolfskai umgestalten – zumindest in einem Teilstück. Geplant sind ein breiterer Gehsteig, deutlich mehr Durchgänge zur Altstadt und eine neue Gastro-Landschaft. Devise: lieber Vinothek als Disco.

Jeder Salzburger kennt den Rudolfskai. Jeder weiß, dort feiert die Jugend. Nun, nach monatelanger Gastro-Pause und dem Zusperren einiger Lokale, wollen die dortigen Hausbesitzer das Gesicht des Kais verändern – mithilfe der Stadt. Man wolle „mehr Platz zum Flanieren“, mehr „Aufenthaltsqualität“ und mehr „Sicherheit und Ordnung“, lauten die Schlagwörter. Einerseits soll der bestehende Gehsteig nach der Bushaltestelle und bis zum Hotel Altstadt verbreitert werden: von 2,1 Meter auf 3,4 bis 4,4 Meter.

Dazu werden die bestehenden eineinhalb Fahrspuren auf eine reduziert, die Busspur bleibt. Am Ende der Häuserzeile soll eine Bucht errichtet werden – eine Art Ladezone für Taxis und Lieferanten. Zudem wird der Rudolfskai mehr in Richtung Altstadt geöffnet: Gab es bislang zwei begehbare Durchgänge, sollen nun alle neun geöffnet werden.

Heißt: Die Häuser werden, wie das Rathaus, für alle geöffnet. Heißt auch: Besucher werden durch Geschäfte und Lokale spazieren. Klar ist der Wunsch nach einer neuen Gastro-Landschaft: Von Vinotheken und Cocktail-Bars ist die Rede. Sieben von zehn Gastro-Lokale werden Geschichte sein. Fix bleiben die zwei Irish Pubs. 2022 soll alles fertig sein. Und die Kosten? „Überschaubar“, heißt es nur – sicher ist ein sechsstelliger Betrag.

A. Lovric

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele