Zähe Verhandlungen

Gemeinde übernimmt Pacht für Goldegger See

Salzburg
16.06.2021 12:30
Zäh waren die Verhandlungen zwischen der Gemeinde Goldegg und der Familie Galen, in deren Besitz sich der See befindet. Mit 30. April lief der Pachtvertrag aus. Dadurch kamen nicht nur die Badbetreiber, sondern auch die Badegäste ins Schwitzen: Trotz Sommertemperaturen war Baden verboten. Jetzt gibt es eine Lösung.

Ein Sommer ganz ohne Baden im örtlichen See drohte den Goldeggern. Denn Ende April lief, wie berichtet, der Pachtvertrag der Badeanstalt mit der Eigentümerfamilie aus – und wurde nicht verlängert. Nach „unerfüllbaren Forderungen“, wie die Badbetreiber berichteten, waren die Fronten zu verhärtet. Schließlich schaltete sich die Gemeinde ein – mit Erfolg! Nach wochenlangen, zähen Verhandlungen liegt endlich eine Einigung am Tisch. Am Dienstagabend fiel dazu der Beschluss der Goldegger Gemeindevertretung: Die Gemeinde wird neuer Pächter des Goldegger Sees.

„Mit diesem Vertrag haben wir nun für die nächsten 15 Jahre den See, den Fußballplatz, die Eisstockbahn, die Promenade und die Langlaufloipe geregelt“, zeigt sich Bürgermeister Hannes Rainer zufrieden. Bisher gab es zwischen den Verantwortlichen nur einzelne Verträge. Für die bisherigen Pächter bedeutet das, dass sie nicht mehr die in Wien lebende Eigentümerfamilie als Vertragspartner haben, sondern die Gemeinde. „Die neue Lösung ist ideal für unseren Ort“, bekräftigt Rainer.

M. Mistlberger & S. Angerer

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele