Guten Morgen

Dieser Sieg dreht alles | Bejubelter Ex-Minister

Dieser Sieg dreht alles. Nordmazedonien? Im Fußball nicht gerade die ganz große Nummer - dachte man bis vor wenigen Wochen. Doch dann schlug diese Mannschaft in der WM-Qualifikation Deutschland in Duisburg mit 2:1. Seither war der Respekt in Österreich vor dem Auftaktgegner bei der EURO 2020 erheblich. Erst recht nach den mehr als mäßigen Leistungen unseres Teams in den Vorbereitungsspielen der letzten Monate. Was den Pessimismus noch weiter verstärkte: Österreich hat seit unendlich langen 31 Jahren, seit dem 19. Juni 1990, kein Spiel bei einem Fußball-Großereignis mehr gewonnen. Und bei Europameisterschaften haben wir schon gar nichts „gerissen“. Weder bei der EURO daheim 2008, noch 2016, als wir als Fast-Geheimfavorit nach Frankreich fuhren und uns schließlich eine kräftige Abfuhr holten. Und jetzt das! 3:1 gegen Nordmazedonien! In unserem heutigen „Krone“-EURO-Extra kommentiert das Vize-Sportchef Peter Moizi: „Ein Balsam für die rot-weiß-rote Kicker-Seele. Ein Sieg, der jetzt alles gedreht hat. Das Euphorie-Barometer klettert vor dem nächsten Match am Donnerstag in Amsterdam gegen die Niederlande in die Höhe.“ Wir freuen uns, wollen die Bäume noch nicht in den Himmel wachsen sehen. Aber schön wär's, wenn unser Team diesmal weiterkommt!  

Bejubelter Ex-Minister. Grüner Bundeskongress - erstmals als Regierungspartei. Mit einer flauen Rede von Parteichef Werner Kogler, der dann auch für die von ihm angestrebte Parteireform nicht die nötige Mehrheit fand. Die Delegierten schon eher erwärmen konnte der junge oberösterreichische Landesobmann Stefan Kaineder mit seiner Klimaschutz-Brandrede. Den größten Jubel aber bekam einer, der die politische Bühne verlassen hat: Ex-Gesundheitsminister Rudolf Anschober. Das nährt Erwartungen - bei manchen Befürchtungen -, dass sein Rücktritt im April längst nicht das Ende seiner politischen Laufbahn war. 

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Krone Plus Logo
Die komplette Liste
Wie 50 Millionen Euro im Land OÖ verteilt werden
Stichwahl in Innsbruck
Hoffen auf Wahlsonntag ohne Pech und Pannen
Resolution vorbereitet
Russland-Nähe: FPÖ droht Ungemach vom EU-Parlament
Holzleitner (SPÖ):
„ÖVP muss vor allem vor eigener Haustür kehren“
Blaue in Wien Zweite
AK-Wahl: Rote Bastion bleibt, Dämpfer für Chefin



Kostenlose Spiele