Hilfe für Angehörige

Urlaub bei Pflege gibt wieder Kraft

Nachrichten
11.06.2021 14:15
Pflegende Angehörige brauchen ab und zu Zeit zum Durchschnaufen, auch wenn ihnen das nicht leichtfällt. Nur gesunde und ausgeglichene Menschen können nämlich fürsorglich und liebevoll pflegen. Volkshilfe und Landesregierung bieten dabei nun Unterstützung an, sei es finanziell oder auch bei der Planung.

Jeder Mensch braucht ab und zu Abwechslung vom Alltag. Urlaub bietet dabei die beste Möglichkeit, sich körperlich und seelisch zu erholen und Kraft zu tanken. Doch für pflegende Angehörige ist die Situation komplex: „Familienmitglieder übernehmen für viele Jahre Verantwortung, Urlaub ist dabei aber beinahe ein Unwort“, bestätigt Volkshilfe-Präsident Ewald Sacher. Wird eine Auszeit nötig, kann die Familie bei einer professionellen Pflegeplanerin der Volkshilfe Rat suchen. Hier werden Strategien erarbeitet und Betreuungspakete geschnürt.

Bei der Finanzierung hilft die heimische Landesregierung aus. 175 Euro sind für einen Urlaub in Österreich und 225 Euro für einen Aufenthalt in NÖ reserviert. Gefördert werden Personen, die Pflegebedürftige ab Stufe 3, als Hauptpflegeperson betreuen. Die Aktion kann pro Person und Jahr einmal in Anspruch genommen werden – unabhängig von Kosten und Dauer.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele