10.06.2021 13:59 |

Einstimmigkeit

Kulturhaus soll in Bad Eisenkappel entstehen

Harmonie herrschte bei der ersten Gemeinderatssitzung in der Luftkurortgemeinde. Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst. Zentrale Themen waren die Abstimmungsspende für den renovierungsbedürftigen Kultursaal, die Sanierung der Gemeindewohnungen sowie ölkesselfreie Förderungen.

„Der Kultursaal ist in die Jahre gekommen, eine Modernisierung ist dringend erforderlich“, sagt Bürgermeisterin Elisabeth Lobnik. Die Marktgemeinde hat sich geeinigt, die 51.000 Euro der Abstimmungsspende für den Umbau beizusteuern. Der Saal soll um 670.000 Euro saniert werden.

„Es soll ein Kulturhaus entstehen, das von allen Vereinen genutzt werden kann“, so Lobnik. Die Pfarre wird rund 50 Prozent der Kosten übernehmen. „Der Rest des Geldes wird über eine Bundesförderung und Mittel des slowenischen Kulturvereins finanziert“, so Lobnik. Der Verein wird - sobald die Sanierung abgeschlossen ist - auch das Saal-Management übernehmen.

54.000 Euro werden für die Sanierung der Wohnhäuser investiert. Auch die „Ölkesselfreie Gemeinde“ war Thema. Vizebürgermeister Jürgen Lamprecht: „Die Umstellung von Öl auf alternative Heizungsformen wird von Land und Bund gefördert.“ Die Aktion wurde bereits vor zwei Jahren angekündigt, ist aber nie realisiert worden. 

Gerlinde Schager
Gerlinde Schager
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 19. Juni 2021
Wetter Symbol