Österreich schwächelt

316 Minuten torlos: Es muss alles besser werden!

EURO 2020
08.06.2021 08:03

Nie spielte die EURO-Elf, mit 316 torlosen Minuten auch kein Selbstvertrauen getankt - nicht nur die Foda-Truppe, auch der Teamchef ließ bei beiden Tests Chancen aus. (Was David Alaba nach der Partie gegen die Slowakei zu sagen hatte, sehen Sie oben im Video!)

„Wir werden auf den Punkt bereit sein. Davon bin ich überzeugt.“ Franco Foda blieb auch nach der Nullnummer gegen die Slowakei seinen Plattitüden treu. Obwohl Österreich nun schon seit 316 Minuten torlos ist. Vier Spiele in Folge ohne Treffer gab es noch nie. Zum EURO-Start am Sonntag gegen Nordmazedonien droht die traurige „Bestmarke“. „Uns erwartet ein ähnliches Spiel“, sagt Foda. „Wir müssen unsere Chancen eiskalt nutzen.“

Logisch, aber so einfach ist es nicht: Es muss alles besser werden! Aber:

  • Das Selbstvertrauen ohne Erfolgserlebnis ist jetzt enden wollend, kann man sich nicht im Training holen. Der einzige Sieg im Jahr 2021 gelang gegen Färöer.
  • Foda gab bei den beiden „Härtetests“ gleich 22 seiner 23 Feldspieler (nur Onisiwo nicht) Einsatzzeiten. Die geplante EURO-Elf (Foda: „Bis auf zwei, drei Positionen steht die Mannschaft“) sah man aber nicht. So war es in England (0:1) auffällig, wie unterschiedlich gepresst wurde. Das war selten eine harmonische Einheit. Auch gegen die Slowaken gab es viele Abstimmungsfehler. Vorne und hinten. Dazu fehlt das Tempo.
  • Ganz Österreich spricht von und hofft auf das stürmische Duo Arnautovic und Kalajdzic (hing alleine in der Luft) - aber sie standen noch nie gemeinsam auf dem Platz. Die Chance ließ Foda verstreichen, „sah“ sich lieber wieder den China-Legionär mit Gregoritsch an.
  • Beim System hielt Foda zweimal am 4-2-3-1 fest, da wurde nicht (mehr) variiert. Außer bei Alabas Position.

So wurden zwei Testspiele fast vergeudet. Ein paar Trainings bleiben. Dann wird es bei der EURO ernst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele