Im Pinzgau

Gleich mehrere Wölfe dürften ihr Unwesen treiben

Salzburg
07.06.2021 13:46

Aus dem Pinzgau werden die ersten Wolfsrisse von Nutztieren im eben erst beginnenden Sommer gemeldet. In Rauris, Uttendorf und in Mittersill wurden über 30 tote Schafe entdeckt. Noch fehlt bei allen Rissen die Bestätigung, dass Wölfe zugeschlagen haben. Aber Sichtungen lassen darauf schließen.

Auf einer Alm in Rauris wurden rund 20 getötete Schafe entdeckt, auf einer Alm im Stubachtal (Uttendorf) sollen es acht bis zehn Schafe sein. Und in Mittersill wurde ein totes Schaf im Bereich eines Hofes und ein weiteres auf einer Alm gefunden, berichtete der Salzburger Wolfsbeauftragte Hubert Stock am Montag im APA-Gespräch.

DNA-Nachweise sollen Klarheit bringen
Noch fehlt bei allen Rissen eine Bestätigung, dass ein Wolf zugeschlagen hat, in Rauris und Mittersill ließen die Sichtungen aber darauf schließen, sagte Stock. In Uttendorf müssen die toten Tiere erst begutachtet werden. DNA-Nachweise sollen Klarheit schaffen, die Auswertung der Proben werde aber wohl noch ein bis zwei Wochen dauern.

Anzahl der Wölfe ist unklar
Die große Zahl an getöteten Nutztieren etwa in Rauris lässt laut dem Experten keine Rückschlüsse auf die Anzahl der Wölfe zu. Der Jagdtrieb des Tieres bedeute, dass es zubeiße, solange sich etwas bewege. Und gerade Schafe würden in Panik herumlaufen. „Das Problem ist, dass der Wolf nicht ein Tier erlegt und frisst, sondern weiter tötet, so lange sich etwas bewegt.“

Man geht von drei Wölfen aus
Aufgrund der räumlichen Distanz und der zeitlichen Nähe geht Stock davon aus, dass es sich wohl um drei verschiedene Wölfe handelt. Eine Rudelbildung sei hingegen in Salzburg bisher nicht festzustellen gewesen. Vielmehr dürften es Einzelgänger sein, die erst vom Rudel verstoßen worden seien und sich nun auf Wanderschaft befinden.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele